Neues Video: „Amerika, du hast es besser!"

Religionsphilosoph Hermann Lübbe über religionspolitische Aufklärung

Ein neues Video zeigt den Vortrag „‚Amerika, Du hast es besser‘. Religionspolitische Aufklärung im Vergleich“ des Züricher Philosophen Prof. Dr. Hermann Lübbe am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Wissenschaftler hielt den Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der Uni Münster. Darin vergleicht der Philosoph die religionspolitischen Traditionen Deutschlands und der USA und warnt davor, gegenüber Religionen wie dem Islam, die durch Zuwanderung neu nach Deutschland kommen, als "Religionsaufklärer" aufzutreten.

Hermann Lübbe ist emeritierter Professor für Philosophie und Politische Theorie an der Universität Zürich. Von 1975 bis 1978 war er Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie. 1996 erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen Religion in Modernisierungsprozessen sowie Expertenwissen und Gemeinwissen.

Das Online-Video entstand in der Reihe „Religion und Politik im Fokus“, die das Zentrum für Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters produziert. (maz)