Normative Moderne

Eine neue Folge der Videoreihe „Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus“

Wie begründen wir unsere Normen in der Moral und im Recht? Wie bewerten wir unterschiedliche Lebensformen? Früher wurden religiöse Argumente herangezogen, heute hat sich die Normbegründung radikal säkularisiert, sagt der Rechtsphilosoph Prof. Dr. Thomas Gutmann. Auch wenn die Menschheit über Jahrtausende religiöse Sinnsysteme entwickelt habe: Einen Fortschritt sieht der Jurist erst in Kants Idee von der gleichen Freiheit aller Menschen. Wie sich dies auf die Normbegründung in modernen Gesellschaften auswirkt, schildert der Wissenschaftler in einer neuen Folge der Videoreihe Forschungsprojekte im Fokus. Sie stellt das Forschungsprojekt „Normative Moderne“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster vor. (maz/vvm)

Das Video findet sich auch hier:

Facebook Twitter Youtube

Zum Film

Titel: „Normative Moderne - Prof. Dr. Thomas Gutmann“
Reihe: Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus
Produktion: Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Konzept: Viola van Melis, Martin Zaune
Kamera, Ton und Schnitt:
Daniel Huhn
Länge:
5:05
Produktionsdatum: 2017