Ägyptischer Botschafter zu Gast

Besuch am Exzellenzcluster – Best-practice-Beispiel zur Demokratieförderung

News Aegyptischer Botschafter Zu Gast Am Exzellenzcluster
Botschafter Dr. Badr Abdelatty (Mitte) zu Gast am Exzellenzcluster „Religion und Politik“
© ska

Der ägyptische Botschafter in Berlin, Dr. Badr Abdelatty, hat sich am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster über die interdisziplinären Forschungsarbeiten des Verbundes und Aktivitäten zur öffentlichen Forschungsvermittlung informiert. Schwerpunkt des Gesprächs war die Islam-Forschung des Exzellenzclusters, die in zahlreichen Projekten und Fächern, wie der islamischen Theologie, Islamwissenschaft und Religionssoziologie, sowie für verschiedene Epochen und Regionen betrieben wird. Der Botschafter interessierte sich auch für Aktivitäten zur Förderung des interreligiösen Austauschs, etwa zwischen den christlichen und islamischen Theologien. Er sprach am Exzellenzcluster mit dem Religionssoziologen und Sprecher des Forschungsverbundes, Prof. Dr. Detlef Pollack, sowie dem Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Nils Jansen und dem evangelischen Theologen Prof. Dr. Reinhard Achenbach vom Vorstand, und der wissenschaftlichen Geschäftsführerin Dr. Iris Fleßenkämper.

Im Hintergrund des Besuches steht das Botschaftsanliegen, den Demokratieprozess in Ägypten zu fördern. Botschafter Abdelatty informiert sich dazu über verschiedene „Best Practice“-Beispiele in Deutschlandaus Wissenschaft, Politik, Sicherheit und Bildung. Neben dem Exzellenzcluster besuchte er in Münster das Institut für Ägyptologie und Koptologie der WWU, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, die Deutsche Hochschule der Polizei sowie den Verband internationaler Unternehmen Münster und Umgebung. Eingeladen hatten ihn Vertreter der Burschenschaft „Corps Rheno-Guestphalia“. (ska/vvm)