Auszeichnung für Cluster-Wissenschaftler

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Prof. Dr. Michael Quante in NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen

News Akademie Der Kuenste Und Wissenschaften
Akademiepräsident Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Prof. Dr. Heymut Omran, Prof. Dr. Michael Quante, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Sekretar Prof. Dr. Wolfram Hogrebe (v. l.)
© AWK NRW

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat Frühneuzeithistorikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Philosoph Prof. Dr. Michael Quante vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster in ihre Reihen aufgenommen. Sie sind nun ordentliche Mitglieder der Fächerklasse „Geisteswissenschaften“, wie die Akademie mitteilte. Der Gesellschaft gehören herausragende Forscher des Landes an, zugleich beheimatet sie 14 Forschungsvorhaben. Insgesamt wurden landesweit acht neue Mitglieder aufgenommen, darunter auch der Mediziner Prof. Dr. Heymut Omran, der am Universitätsklinikum Münster die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin leitet. Akademiepräsident Prof. Dr. Wolfgang Löwer überreichte den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Aufnahmeurkunden bei der Jahresfeier der Akademie in Düsseldorf.

Zu den Aufgaben der Akademie gehören die Anregung wissenschaftlicher Forschungen und die Verleihung von Preisen für herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen. In Veranstaltungen bietet sie eine Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Ordentliche Mitglieder werden auf Lebenszeit gewählt. Sie sind verpflichtet, an der Arbeit der Akademie aktiv teilzunehmen.

News Akademie Der Kuenste Und Wissenschaften Stollberg Rilinger Quante
© AWK NRW

Die vielfach ausgezeichnete Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Trägerin des renommierten Leibniz-Preises, hat den Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der WWU inne und ist stellvertretende Sprecherin des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Vom „École normale supérieure Lettres et Sciences humaines Lyon“ in Frankreich erhielt sie 2007 eine Ehrendoktorwürde.

Prof. Dr. Michael Quante ist Hochschullehrer am Philosophischen Seminar der WWU und Hauptantragsteller des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Er ist stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Entscheidens“ und Ethikbeauftragter der WWU. Unter anderem hat er 2014 den Deutschen Preis für Philosophie und Sozialethik der „Max Uwe Redler Stiftung“ erhalten sowie 2012 eine Ehrendoktorwürde der ungarischen Universität Debrecen.

Zu den Mitgliedern der Akademie gehören weitere Forscher des Exzellenzclusters „Religion und Politik“: Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Nils Jansen und Prof. Dr. Peter Oestmann, Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer, Altphilologin Prof. Dr. Christel Meier-Staubach, Theologe Prof. Dr. Arnold Angenendt sowie Philosoph Prof. Dr. Ludwig Siep und Germanistin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf. (upm/ska)