„Fly the Flag and Give Thanks to God”

Historische Studie aus dem Exzellenzcluster untersucht Zivilreligion an US-Feiertagen

News Buch Zivilreligion Und Feiertage
Buchcover
© Wissenschaftlicher Verlag Trier

Mit Zivilreligion an US-amerikanischen patriotischen Feiertagen von 1945 bis 1992 befasst sich eine neue Studie des Exzellenzclusters. Die Dissertationsschrift der Nordamerika-Historikerin Jana Weiß ist unter dem Titel “Fly the Flag and Give Thanks to God” („Hisst die Flagge und danket Gott“) im Wissenschaftlichen Verlag Trier erschienen. Sie erörtert die Rolle und Funktion der Zivilreligion anhand vier ausgewählter Feiertage: Untersucht werden etablierte Feste wie der Independence Day (zum Andenken an die religiös überhöhten Ursprünge der Nation), das Thanksgiving Fest (im Andenken an die kolonialen Ursprünge der Nation und als Tag des Dankes an Gott für das vergangene Jahr) und der Memorial Day (im Gedenken an die Kriegstoten) sowie der erst 1983 eingeführte Martin Luther King Day, der King als Propheten feiert. „Während zeitweilig der Niedergang der US-amerikanischen Zivilreligion prognostiziert wurde, ist die Diskussion über das Konzept insbesondere mit dem Aufstieg der christlichen Rechten und den Terroranschlägen des 11. September wieder aufgeflammt“, erläutert Jana Weiß.

Die Studie zeigt vielfältige und teils widersprüchliche Deutungen und Einsätze zivilreligiöser Symbole in der Innen- und Außenpolitik, etwa im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg, der Watergate-Affäre, der Minderheiten- und Einwanderungspolitik sowie der wachsenden Durchsetzung der Trennung von Kirche und Staat bei gleichzeitig erhöhter Religiosität. Einbezogen werden unterschiedlichste Akteure, die die Zivilreligion nutzen beziehungsweise kritisieren – ob führende Regierungs- und Militärvertreter, Geistliche verschiedenster Glaubensrichtungen, Veteranen-, Friedens- und Bürgerrechtsorganisationen, oder Repräsentanten diverser patriotischer und ethnischer Verbände. „Dabei wird deutlich, wie präsent zivilreligiöse Symbole auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind, und wo die Herausforderungen für eine ursprünglich anglo-protestantisch gefärbte Zivilreligion in der zunehmend multikulturellen und multireligiösen US-amerikanischen Gesellschaft liegen“, so die Autorin. „Zugleich präsentiert die Studie eine für Historiker nutzbare analytische und offene Definition der Zivilreligion, die die funktionale und inhaltliche Fluidität des Konzepts zeigt“.

Dr. Jana Weiß war von 2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt B12 des Exzellenzclusters „Religion und ‚Civil Religion’ in US-amerikanischen, patriotischen Feiertagen, 1945-1992“ unter Leitung von Prof. Dr. Heike Bungert. Zurzeit ist sie Forschungsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und arbeitet als Visiting Fellow am Max Kade Institute der University of Wisconsin-Madison an ihrem neuen Forschungsprojekt zur Geschichte des Bieres in den USA vor der Prohibition, das sich aus kulturwissenschaftlicher und transnationaler Perspektive mit der Wahrnehmungs-, Konsum- und Marketinggeschichte des deutschen „Kulturguts“ Bier in den USA beschäftigt. (vvm)

Hinweis: Weiß, Jana: Fly the Flag and Give Thanks to God. Zivilreligion an US-amerikanischen patriotischen Feiertagen, 1945-1992, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2015, 518 Seiten, ISBN 978-3-86821-606-6, 59,50 Euro.