Neues zur Kulturgeschichte des Alten Orients

Altorientalist Neumann gibt Sammelbände zu Babylon und seinen Nachbarn sowie Krieg und Frieden im Alten Vorderasien heraus

News-kulturgeschichte-des-alten-orients

Prof. Dr. Hans Neumann

Zur Kulturgeschichte des Alten Orients sind zwei Sammelbände erschienen, die der Altorientalist Prof. Dr. Hans Neumann vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mit herausgegeben hat. Der erste Band befasst sich mit dem Thema „Babylonien und seine Nachbarn in neu- und spätbabylonischer Zeit“, der zweite mit „Krieg und Frieden im Alten Vorderasien“. Die Bücher sind Teil der Reihe „Alter Orient und Altes Testament“ aus dem Ugarit-Verlag in Münster.

Der Sammelband „Babylonien und seine Nachbarn in neu- und spätbabylonischer Zeit“ befasst sich mit politisch-sozioökonomischen, kulturellen und sprachlichen Problemstellungen aus der Geschichte Vorderasiens zur Zeit der Chaldäer- und Achämeniden-Dynastie sowie in hellenistischer Zeit im 1. Jahrtausend vor Christus. Er geht auf ein wissenschaftliches Kolloquium zurück, das 2007 anlässlich des 75. Geburtstages des Altorientalisten Prof. Dr. Joachim Oelsner mit Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung an der Universität Jena stattfand. Zu den Herausgebern zählt neben Prof. Neumann der Jenaer Altorientalist Prof. Dr. Manfred Krebernik. „Das Thema des Kolloquiums und damit auch des vorliegenden Bandes stellt einen Schwerpunkt in Joachim Oelsners reichem wissenschaftlichen Oeuvre dar, der mit seinen Arbeiten in nachhaltiger Weise unsere Kenntnis von der Geschichte und Kultur Babyloniens im 1. Jahrtausend vor Christus wissenschaftlich bereichert und weitere Arbeiten hierzu intellektuell inspiriert hat“, erläutert Prof. Neumann.

News-kulturgeschichte-des-alten-orients-cover

Buchcover

Der Sammelband „Krieg und Frieden im Alten Vorderasien“ behandelt in 58 Beiträgen Fragen der militärischen Ausrüstung, der Kriegsführung und -beendigung mit den damit zusammenhängenden religiös-rituellen sowie rechtlichen Aspekten. Die Autoren gehen der Problematik des gesellschaftlichen und ökonomischen Hintergrundes von Kriegen beziehungsweise der Anwendung von militärischer Gewalt zwischen Staaten und Gruppen im Alten Vorderasien nach und erörtern Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sowie die Wahrnehmung und Widerspiegelung des Verhältnisses von Krieg und Frieden in der Literatur und Kunst.

Prof. Neumann hat das Buch gemeinsam mit dem Vorderasiatischen Archäologen Prof. Dr. Reinhard Dittmann und der Altorientalistin Dr. Susanne Paulus aus Münster sowie dem Archäologen Georg Neumann aus Tübingen und der Assyriologin Dr. Anais Schuster-Brandis aus München herausgegeben. Die Neuerscheinung vereint Beiträge der Assyriologie-Tagung „52. Rencontre Assyriologique Internationale“, die 2006 mit rund 450 Teilnehmern in Münster stattfand und vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Westfälischen Wilhelms-Universität organisiert wurde. Der Sammelband präsentiert Aufsätze aus verschiedenen Spezialdisziplinen altorientalistischer Forschung, wie der Sumerologie, Akkadistik, Hethitologie und Ugaritistik, der Vorderasiatischen Archäologie und anderer Fächer im Bereich der Forschungen zu Geschichte, Kultur und Sprachen des antiken Vorderen Orients.

Prof. Neumann leitet seit 2012 das Exzellenzclusterprojekt A2-25 Im Dienste der Götter und des Königs – Politische, ökonomische und soziale Interaktion im Bereich kultisch-religiöser Institutionen in Mesopotamien im ausgehenden 3. und frühen 2. Jt. v. Chr.. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören sumerische und babylonisch-assyrische Keilschrifttexte, altorientalische Kulturgeschichte sowie die Wirtschafts-, Rechts- und Sozialgeschichte des Alten Vorderasien. (Ugarit Verlag/ska/vvm)

Hinweis: Krebernik, Manfred/ Neumann, Hans (Hgg.): Babylonien und seine Nachbarn in neu- und spätbabylonischer Zeit. Wissenschaftliches Kolloquium aus Anlass des 75. Geburtstags von Joachim Oelsner, Jena, 2. und 3. März 2007, (Alter Orient und Altes Testament, Bd. 369) Münster: Ugarit-Verlag 2014, ISBN: 978-3-86835-077-7, 356 Seiten, 91.00 Euro.

Neumann, Hans/ Dittmann, Reinhard/ Paulus, Susanne/ Neumann, Georg/ Schuster-Brandis, Anais (Hgg.): Krieg und Frieden im Alten Vorderasien. 52e Rencontre Assyriologique Internationale – International Congress of Assyriology and Near Eastern Archaeology (Alter Orient und Altes Testament, Bd. 401), Münster, 17.-21. Juli 2006, Münster: Ugarit-Verlag 2014, ISBN: 978-3-86835-075-3, 969 Seiten, 178.00 Euro.

Neue Publikationen aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“