Juni 2015

News Muslime In China 1 1News Muslime In China 2 1

Minderheit der Muslime im heutigen China

In der Graduiertenschule des Exzellenzclusters ist das Forschungsprojekt der Islamwissenschaftlerin Frauke Drewes über die Situation der 20 Millionen Muslime im heutigen China zum Abschluss gekommen.

News Rvl Reliquientransfer Im Mittelalter 1 1News Rvl Reliquientransfer Im Mittelalter 2 1

Reliquientransfer im Mittelalter

Über Reliquientransfer zwischen dem katholischen und orthodoxen Christentum des Mittelalters spricht Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart vom Exzellenzcluster am Dienstag, 30. Juni, in der Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“.

News Vortrag Criminal Law And Religion In Iran 1 1News Vortrag Criminal Law And Religion In Iran 2 1

Strafrecht und Religion im Iran

Über den Zusammenhang von Strafrecht und Religion im Iran spricht der Gastwissenschaftler Seyed Bahman Khodadadi des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ am Mittwoch, 1. Juli, in Münster.

News Buch Ukrainische Ikonographien 1 1News Buch Ukrainische Ikonographien 2 1
© Harvard University Press

„Die größte Ikonographie-Sammlung ihrer Art“

Ukrainische Ikonographien des Jüngsten Gerichts zeigt ein neuer Bildband, den die Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya mit herausgegeben hat. Die Ikonen und Wandmalereien stellen eine wertvolle historische Quelle dar.

News-rvl-platonismusrezeption 1 1News-rvl-platonismusrezeption 2 1
© ska

Als Gott die menschlichen Züge des alten Jahwe verlor

Über den Einfluss der Philosophie des griechischen Denkers Platon auf Judentum, Christentum und Islam hat der Philosoph Prof. Dr. Dr. h.c. Jens Halfwassen in der Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“ gesprochen.

News Tagung Modus Vivendi 1 1News Tagung Modus Vivendi 2 1
© Stefan Klatt

Modus Vivendi

Die politische Theorie des Modus Vivendi steht im Mittelpunkt einer Tagung der Kolleg-Forschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“, die vom 8. bis 10. Juli in Münster stattfindet.

News Konversion In Indien 1 1News Konversion In Indien 2 1

Konversion in Indien

Mit religiösen Konversionen unter den indigenen Völkern Indiens befasst sich ein Workshop am Exzellenzcluster. Die Veranstaltung am 26. Juni trägt den Titel „The Question of Conversion and Indigenous Peoples (Adivasis) of India“.

News-rvl-jens-halfwassen 1 1News-rvl-jens-halfwassen 2 1

Die Attraktivität der negativen Theologie

Über den Einfluss von Platons Lehre auf Judentum, Christentum und Islam spricht der Philosoph Prof. Dr. Jens Halfwassen aus Heidelberg am 23. Juni in der öffentlichen Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“.

News Buchcover Inszenierung Und Repraesentation 1 1News Buchcover Inszenierung Und Repraesentation 2 1