Newsletter des Exzellenzclusters erschienen

Neue Forschungsergebnisse, Personalien und Multimedia-Angebote

Newsletter Exzellenzcluster Juli 2015
Aktuelle Ausgabe des Newsletters (ca. 3 MB)
© wikipedia

Zum Ende des Sommersemesters 2015 ist der Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit vielen aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Neuigkeiten aus dem Forschungsverbund erschienen. Der Newsletter, der mehr als 2.200 Abonnenten in Politik, Kultur und Religionen zugeht, informiert etwa über den neuen Sonderforschungsbereich (SFB) „Kulturen des Entscheidens“, der teils aus der langjährigen Zusammenarbeit am Exzellenzcluster hervorgegangen ist, und über eine  Humboldt-Professur für die international renommierte Judaistin Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel. Präsentiert werden auch neue Publikationen wie das Grundlagenwerk „Religion in der Moderne“ der Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack und Dr. Gergely Rosta, eine Untersuchung der Theologin Prof. Dr. Judith Könemann und der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christiane Frantz zum politischen Einfluss der Kirchen sowie das Buch „Krypta“ von Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf über unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte.

Auf großes Interesse stieß im Sommersemester die öffentliche Ringvorlesung „Transfer zwischen Religionen“ des Exzellenzclusters, deren vielfältige Ergebnisse der Newsletter darlegt. Die Reihe ging den Austauschprozessen von religiösen und kulturellen Traditionen von der Spätantike bis in die unmittelbare Gegenwart nach: von multi-religiösen Identitäten in modernen pluralen Gesellschaften über den Transfer in der regulierten Religionsvielfalt Chinas bis zum religiösen Austausch zwischen Indien und dem Westen. Einige der Vorträge lassen sich auf der Website www.religion-und-politik.de als Ton-Mitschnitte anhören.

Darüber hinaus gibt der Newsletter Einblicke in den dritten „Tag der Graduiertenschule“ sowie zahlreiche weitere wissenschaftliche Veranstaltungen, Personalien sowie die intensive Medienarbeit des Exzellenzclusters. Nachlesen und nachhören lassen sich auch zentrale Aussagen von Gast- und Festvorträgen des Sommersemesters, etwa des Münchner Philosophen Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin und der Historikerin und stellvertretenden Cluster-Sprecherin, Prof. Dr. Barbara-Stollberg-Rilinger. Die Rubrik „Termine“ informiert über künftige Tagungen und öffentliche Vorträge bis zum Frühjahr 2016, darunter die neue Ringvorlesung „Konversion. Glaubens- und Lebenswenden“, die am 20. Oktober in Münster beginnt.

Der Newsletter erscheint regelmäßig per E-Mail und lässt sich auf der Website des Exzellenzclusters bestellen. Alle bisherigen Ausgaben sind auf der Website des Exzellenzclusters www.religion-und-politik.de in der Rubrik Medien zu finden. (vvm/han)