Newsletter des Exzellenzclusters erschienen

Neue Forschungsprojekte, aktuelle Ergebnisse, kommende Veranstaltungen

Cover des Newsletters, Ausgabe September 2014

Aktuelle Ausgabe des Newsletters (ca. 3 MB)

Zum Wintersemester 2014/2015 ist der Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit aktuellen Forschungsergebnissen und einem Ausblick auf kommende Ereignisse wie die neue Ringvorlesung „Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie“ erschienen. Der Newsletter, der mehr als 2.200 Abonnenten in Politik, Kultur und Religionen zugeht, informiert auch über neun neue Forschungsprojekte, Tagungen, Personalien sowie die intensive Medienarbeit des Exzellenzclusters. Darüber hinaus zeigt er, wie Mitglieder des Exzellenzclusters wissenschaftliche Ergebnisse in Ausstellungen und einem Dokumentarfilm vorstellten.

Auch zahlreiche wissenschaftliche Neuerscheinungen aus dem Exzellenzcluster stellt der Newsletter vor. Ebenso berichtet er über Forschungsaktivitäten des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Graduiertenschule und im Habilitandenkolleg. Ein weiteres Kapitel informiert darüber, wie der Exzellenzcluster sein Forschungsprogramm erweitert hat. Das Spektrum der neuen Forschungsprojekte reicht vom palästinischen Judentum der hellenistisch-frührömischen Zeit bis zur Wahrnehmung des Auslands in der arabischen Öffentlichkeit heute.

Die Rubrik Termine kündigt neue Tagungen bis zum Frühjahr 2015 an. Die Ringvorlesung über Zukunftsvisionen, die das Habilitandenkolleg des Exzellenzclusters organisiert, widmet sich ab dem 14. Oktober der Geschichte apokalyptischen und utopischen Denkens von der Antike bis heute.

Der Newsletter blickt auch auf Aktivitäten des Sommersemesters zurück. So stieß die öffentliche Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ auf ein großes und diskussionsfreudiges Publikum. Grünen-Politiker Volker Beck sprach sich als religionspolitischer Sprecher seiner Partei in einem Gastvortrag am Forschungsverbund für grundlegende Veränderungen in der Religionspolitik aus. Die „Streitgespräche“ und der Gastvortrag finden sich auf der Website www.religion-und-politik.de auch als Ton- oder Video-Mitschnitte.

Der Newsletter erscheint regelmäßig per E-Mail und lässt sich auf der Website des Exzellenzclusters bestellen. Alle bisherigen Ausgaben sind auf der Website des Exzellenzclusters www.religion-und-politik.de in der Rubrik Presse zu finden. (vvm/han)