Newsletter des Exzellenzclusters erschienen

Aktuelle Forschungsergebnisse, Tagungen und Personalien

Cover des Newsletters, Ausgabe Mai 2014

Aktuelle Ausgabe des Newsletters (ca. 4 MB)

Der neue Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ist erschienen. Er informiert über Forschungsergebnisse, Personalien, Termine und die Wissenschaftskommunikation im laufenden Sommersemester. Die gut 2.200 Newsletter-Abonnenten aus Politik, Medien, Bildung und Religionsgemeinschaften können sich in der neuen Ausgabe einen Überblick über die bisherigen öffentlichen Streitgespräche über Gott und die Welt verschaffen, die Theologen und Nicht-Theologen seit April am Forschungsverbund zu aktuellen Themen wie Hirnforschung, Kosmologie, Wirtschaftsethik und Friedenspolitik führen. Der Newsletter berichtet über zahlreiche weitere Veranstaltungen wie einen Workshop des NRW-Wissenschaftsministeriums in Münster mit Landesministerin Svenja Schulze zur wachsenden Religionsvielfalt auf dem Campus sowie eine Tagung zur fünften Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), an der Wissenschaftler des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) beteiligt waren.

Zu lesen ist auch über Forschungsergebnisse zum politischen Einfluss der christlichen Kirchen in der Öffentlichkeit und zum Einfluss der Religionen auf das Entstehen von Wohlfahrtsstaaten in 13 europäischen Ländern. Präsentiert wird eine Vielzahl an Neuerscheinungen, die aus den Forschungsprojekten der ersten Förderphase von 2007 bis 2012 hervorgegangen sind. Dazu zählen Sammelbände zu den Ringvorlesungen „Religion und Geschlecht“ sowie „Religion, Recht, Politik“ des Exzellenzclusters und eine Neuerscheinung über die politische Rolle griechischer Heiligtümer.

Ein weiteres Kapitel des Newsletters beleuchtet die Ausstellung „Deine Wunden“, die bis zum 31. August in Bochum zu sehen ist. Sie zeigt Forschungsergebnisse aus einem Cluster-Projekt über Leid und christliche Passionsfrömmigkeit in der Kunst der Vormoderne und Moderne.

Der Newsletter informiert auch über die Nachwuchsförderung des Forschungsverbunds, Aktivitäten der Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem In- und Ausland sowie über kommende Veranstaltungen und das Medienecho des Forschungsverbundes. Der Newsletter erscheint regelmäßig per E-Mail und lässt sich auf der Website des Exzellenzclusters bestellen. Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters sind auf der Website des Exzellenzclusters www.religion-und-politik.de in der Rubrik „Presse“ nachzulesen. (vvm/han)