Vorträge über den Buddhismus

US-Philosophin Sallie B. King zu Gast am Exzellenzcluster

News-gastwissenschaftlerin-sallie-king

Prof. Dr. Sallie B. King

Über Themen des Buddhismus spricht Prof. Dr. Sallie B. King, Professorin für Philosophie und Religion an der US-amerikanischen James Madison Universität in Harrisonburg, Anfang Juni am Exzellenzcluster. Die Forscherin ist international renommierte Expertin für den Mahayana-Buddhismus und für die modernen Ausprägungen eines sozial und politisch engagierten Buddhismus. In einer öffentlichen Vorlesung in englischer Sprache befasst sie sich am 2. Juni mit „An engaged Buddhist Critique of the Idea of Justice“ (Eine engagierte buddhistische Besprechung des Gerechtigkeitsgedanken). Am 3. Juni nimmt sie an einem öffentlichen Seminar zu Frage „Is there Mutual Learning in Buddhist-Christian Dialogue?“ (Gibt es gegenseitiges Lernen im buddhistisch-christlichen Dialog?) teil.

Prof. King gehört zum Vorstand des „International, Interfaith Peace Council“ (Internationaler und Interreligiöser Friedensrat) und ist ehemalige Präsidentin der „Society for Buddhist-Christian Studies“ (Gesellschaft für Buddhistisch-Christliche Studien). Zu ihren wichtigsten Veröffentlichungen zählen „Buddha Nature“ (Die Natur Buddhas, 1991) und „Socially Engaged Buddhism“ (Sozial engagierter Buddhismus, 2009). Sallie King ist Mitglied der Quaker und zugleich praktizierende Buddhistin.

Die Referentin ist auf Einladung von Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel zu Gast am Exzellenzcluster. Ihre Vorlesung ist am Montag, 2. Juni, von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters, Raum JO101, Johannisstraße 4 zu hören. Das Seminar am Dienstag, 3. Juni, findet von 10 bis 12 Uhr in der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Raum 304, Universitätsstraße 13-17, statt. (han)