Rhetorik-Seminare am Exzellenzcluster

Nachwuchswissenschaftlerinnen absolvieren Seminare des Gleichstellungsprogramm

Ansichtssache-eine-papst-novelle

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ haben an Seminaren zur Förderung ihrer Rhetorik teilgenommen. Ziel der Veranstaltungen unter Leitung von Kommunikationstrainerin Xenia Multmeier war das souveräne Auftreten bei wissenschaftlichen Veranstaltungen. Die Seminare fanden im Rahmen des Gleichstellungsprogramms des Forschungsverbundes statt, das die Gleichstellungsbeauftragte und Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf organisiert.

Auf dem Programm standen Übungen zur Rhetorik und Körpersprache der jungen Wissenschaftlerinnen. Dabei ging es um einen sicheren stimmlichen Ausdruck, sprachliche Klarheit und einen souveränen Umgang mit anspruchsvollen Fragen nach Vorträgen oder mit Störungen während der Präsentation. Der Titel der Veranstaltungen lautete „Rhetorik. Selbstbewusstes Auftreten für Frauen“.

Zum Gleichstellungsprogramm  des Exzellenzclusters gehört auch ein flexibles Mentoring. Mit den Maßnahmen zielt der Forschungsverbund auf die Gleichstellung seiner Mitglieder und den Abbau von Benachteiligungen zwischen Frauen und Männern in Beruf und Gesellschaft. Trainerin Xenia Multmeier ist spezialisiert auf Seminare für Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung an Universitäten, Bildungshäusern und in Stiftungen. (mit/vvm)