Bollwerke in einem „religiösen Dreieck“

Internationale Tagung über Grenzregionen-Mythen in osteuropäischen multikonfessionellen Gesellschaften

Plakat „Bulwarks in a Religious Triangle“

Plakat

Grenzregionsmythen in osteuropäischen multikonfessionellen Gesellschaften im Zeitalter des Nationalismus stehen im Mittelpunkt einer internationalen Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. „Diese Mythen helfen, die Ursprünge der sich entwickelnden Nationen zu erklären“, sagt Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya, die die Tagung zusammen mit ihrer Fachkollegin Dr. Heidi Hein-Kircher vom Marburger Herder-Institut organisiert hat. Die Tagung findet am 15. und 16. Mai im Raum JO101 im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters an der Johannisstraße 4 statt. Am 15. Mai spricht Politikwissenschaftler Prof. Dr. Yves Bizeul von der Universität Rostock in einem öffentlichen Abendvortrag über „Die Funktion des politischen Mythos in der Demokratie“. Der Vortrag in deutscher Sprache beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal JO1 an der Johannisstraße 4.

Historische Unterschiede zwischen Kulturen, ethnischen Gruppen und Religionen haben verschiedene Debatten über Zivilisation und Barbarei, der Missionen und Identifikationen als „auserwähltes Volk“ in der Region beeinflusst. Antemurale, also Bollwerk-Mythen, sind nach Angaben der Veranstalterinnen ein Phänomen von Grenzregionen. Sie sollten die Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe zu einer größeren vermeintlich „entwickelten“ und „zivilisierten“ Gemeinschaft zeigen, in Abgrenzung zu den Nachbarn.

Das Konzept der „antemurale christianitatis“ hat seine Wurzeln im 15. Jahrhundert und erreichte seinen Höhepunkt während der anti-osmanischen Kriege im 16. und 17. Jahrhundert. Die Idee eines „Bollwerks“ gegen die vermeintliche muslimische Bedrohung verbreitete sich in der frühen Neuzeit bis nach Kroatien, Ungarn, Venedig, der polnisch- litauischen Union und in die Länder der Habsburger Monarchie. Von Anfang an war die (Selbst-)Definition der „antemurale“ meist auf die katholischen Länder beschränkt. Obwohl typisch für die christlich-islamischen Grenzen, haben sich „antemurale“-Mythen auch in Regionen gebildet, in denen verschiedene christliche Konfessionen aufeinandertreffen. Hier wurde die Gegenüberstellung von „Zivilisation“ und „Barbarei“ oft mit Reflexionen über den „wahren Glauben“ verbunden. Auf diese Weise trugen antemurale-Mythen als Legitimationsquelle zu verschiedenen Arten von missionarischen Aktivitäten (religiöse, politische und kulturelle) bei. „Seit dem 19. Jahrhundert löste eine anti-russische Haltung die bisherige anti-islamische Rhetorik ab“, so Berezhnaya.

Zu den internationalen Refefenten der Tagung zählen die Historiker Prof. Serhii Plohii von der amerikanischen Harvard University, Direktor des Harvard Ukrainian Research Institute, Prof. Volodymyr Kravchenko, Direktor des Canadian Institute of Ukrainian Studies in Edmonton (Canada), sowie Prof. Dr. Edward Opaliński, Senior Researcher am Institute of History der Polish Academy of Sciences. Dr. Liliya Berezhnaya leitet am Exzellenzcluster das Forschungsprojekt B2-4 „Die ukrainische Bastion“ – Vormauer Europas und antemurale christianitatis. Nationalisierung eines Mythos. (exc/bhe)

Donnerstag, 15. Mai 2014

09:00 Registration
09:15 Opening remarks Liliya Berezhnaya (Münster), Heidi Hein-Kircher (Marburg)
09:30-10:45 Antemurale Topos: ‘historical and political backgrounds’ (European and religious applications), Moderation: Heidi Hein-Kircher
Antemurale Concepts in Vatican Politics till the End of the 18th Century Kerstin Weiand (Frankfurt a.M.)
The Function of the “Antemurale”-Notion in the Polish-Lithuanian Commonwealth at the Turn of the 16th-17th Centuries Edward Opaliński (Warsaw)
Discussion
11:00-13:00 Frontier mythology in Ukrainian historical and political discourses in the times of nationalism, Moderation: Liliya Berezhnaya
Borderland into Heartland? Antemurale Mythology in Ukrainian historical Writing of the first half of the 19th century Volodymyr Kravchenko (Edmonton)