Eine Religion – viele Religionen

Auftakt der „Streitgespräche über Gott und die Welt“ des Exzellenzclusters und der Evangelischen Fakultät

dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal F1, Fürstenberghaus am Domplatz 20-22

News-streitgespraeche-eine-religion-viele-religionen

Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel und Prof. Dr. Andreas Feldtkeller

Mit einer Diskussion über den theologischen Umgang mit der wachsenden Religionsvielfalt beginnt am Dienstag, 8. April, die neue Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster. Der Titel des Abends lautet „Eine Religion – viele Religionen“. Es sprechen der evangelische Theologe Prof. Dr. Andreas Feldtkeller von der Berliner Humboldt Universität, zu dessen Forschungsschwerpunkten die gegenseitige Wahrnehmungen verschiedener Religionen gehört, und Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster, der die Richtung der „Interreligiösen Theologie“ vertritt. Die Moderation übernimmt Religionswissenschaftlerin Dr. Jutta Sperber vom Exzellenzcluster.

In der Reihe „Streitgespräche“ diskutieren je ein Theologe und ein Nicht-Theologe aktuelle Themen wie Hirnforschung, Kosmologie, Wirtschaftsethik, Friedenspolitik oder das Miteinander der Religionen und ihr Verhältnis zum Atheismus.

Die Streitgespräche sind dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal F1 im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22 in Münster zu hören, am Platz der regelmäßigen Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Das neue Format trägt den Untertitel „Disputationen zwischen Theologie, Natur- und Gesellschaftswissenschaften“. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät zu deren 100-jährigem Bestehen. (bhe)