Newsletter des Exzellenzclusters erschienen

Aktuelle Informationen vor Beginn des Wintersemesters 2013/14

Cover des Newsletters, Ausgabe September 2013

Aktuelle Ausgabe des Newsletters (ca. 3 MB)

Der neue Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ist erschienen. Vor dem Beginn des Wintersemesters 2013/14 informiert er über aktuelle Themen, Termine, Personalien und Öffentlichkeitsaktivitäten des Forschungsverbunds. „Heilige Orte“ wie Delphi, Olympia, Jerusalem, Medina und Rom stehen ab dem 22. Oktober im Mittelpunkt der nächsten öffentlichen Ringvorlesung, die der Exzellenzcluster mit dem Centrum für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums (GKM) organisiert. Neben diesem Ausblick schaut der Newsletter auch auf wissenschaftliche Ergebnisse der vergangenen Ringvorlesung „Verfolgung um Gottes willen“, deren Vorträge sich auch als Ton-Mitschnitte im Web anhören lassen.

Auch zahlreiche Neuerscheinungen präsentiert der Newsletter, in denen Forschungsergebnisse des Exzellenzclusters Niederschlag gefunden haben. Dazu gehören Untersuchungen zur Rolle von Religion in modernen Gesellschaften, zum Verhältnis zwischen dem Islam und der deutschen Gesellschaft sowie zur Anerkennung der Religionsfreiheit auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Ebenso wird über Forschungsaktivitäten des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Graduiertenschule und im Habilitandenkolleg des Exzellenzclusters berichtet.

Ein weiteres Thema des Newsletters, der regelmäßig per E-Mail erscheint und sich auf der Website www.religion-und-politik.de bestellen lässt, ist auch der bislang größte Deutsche Orientalistentag. Zu dem internationalen Kongress werden ab dem 23. September mehr als 1.000 Orientforscher aus dem In- und Ausland an der Universität Münster erwartet. Der Exzellenzcluster gehört zu den Förderern der Konferenz und unterstützt mit dem Zentrum für Wissenschaftskommunikation die Vermittlung orientalistischer Themen an die breitere Öffentlichkeit.

Mit einer interaktiven Computerstation hat sich der Forschungsverbund am Ausstellungsschiff MS Wissenschaft beteiligt, mit dem das Bundesforschungsministerium das Thema Bevölkerungswandel in fast 40 Städte trägt. Wie im Newsletter weiter zu lesen ist, fand das Mitmach-Exponat auch beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin viel Anklang.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters sind auf der Website des Exzellenzclusters www.religion-und-politik.de in der Rubrik „Presse“ nachzulesen. (han)