Oktober 2013

Pm-mitgliederschwund-der-kirchen-kfsg

„Mitgliederschwund der Kirchen unaufhaltsam“

Die christlichen Kirchen in Deutschland müssen selbst bei intensiven Reformbemühungen weiter mit sinkenden Mitgliederzahlen rechnen. Das prognostiziert Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster.

News-totenstadt-abydos-kfsg

Totenstadt der Pharaonen

Über das Zentrum des Totenkultes der Pharaonen in der antiken Stadt Abydos hat die Wiener Ägyptologin Dr. Julia Budka in der öffentlichen Ringvorlesung „Heilige Orte“des Exzellenzclusters und des GKM gesprochen.

News-prozessionen-in-preussen-kfsg

Prozessionen in Preußen

Mit katholischen Prozessionen im evangelischen Königreich Preußen beschäftigt sich ein neues Buch von Historikerin Dr. Lena Krull, das als fünfter Band der Reihe „Religion und Politik“ im Würzburger Ergon-Verlag erschienen ist.

News-crm-workshop-religioese-pluralitaet-kfsg

Religiöse Pluralität

Religiöse Vielfalt und ihre Wahrnehmung steht im Mittelpunkt einer Tagung des Centrums für Religion und Moderne (CRM) in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Universität Münster.

News-video-ms-wissenschaft-exzellenzcluster-kfsg

Was Ausstellungsbesucher über Religionsvielfalt denken

Ein neues Online-Video zeigt das Engagement des Exzellenzclusters auf der MS Wissenschaft. Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack erläutert, warum sich sein Team an Projekten der Wissenschaftskommunikation beteiligt.

News-bundespraesident-joachim-gauck-kommt-nach-muenster-kfsg

Bundespräsident Joachim Gauck kommt nach Münster

Bundespräsident Joachim Gauck kommt nach Münster: Im Mittelpunkt seines Besuchs am 28. November wird die Arbeit des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) stehen.

News-rvl-julia-budka-kfsg

Totenstadt der Pharaonen

Über die Tempel und Gräber der Pharaonen in der antiken Stadt Abydos spricht die Wiener Ägyptologin Dr. Julia Budka am Dienstag, 29. Oktober, in der öffentlichen Ringvorlesung „Heilige Orte“des Exzellenzclusters und des GKM.

News-ausstellung-nikolaus-kfsg

Nikolaus in der byzantinischen Tradition

An einer Ausstellung zum heiligen Nikolaus im Ikonen-Museum Recklinghausen hat sich Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mit einem wissenschaftlichen Beitrag beteiligt.

Pm-fall-limburg-zeigt-zuwachs-an-demokratie-kfsg

„Fall Limburg zeigt Zuwachs an Demokratie“

Der Fall des Limburger Bischofs offenbart, dass mehr Demokratie in der katholischen Kirche möglich ist. Das sagte Politikwissenschaftler und Ex-Kultusminister Prof. Dr. Hans Maier nach einem Vortrag am Exzellenzcluster.

News-buch-religious-diversity-kfsg

Religiöse Vielfalt in China

Mit religiöser Vielfalt in China befasst sich ein neuer Band von Religionswissenschaftler und Herausgeber Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU Münster.

News-heilige-orte-nippur-kfsg

„Band zwischen Himmel und Erde“

Über die herausragende Stellung von Nippur unter den sumerischen Städten im vorislamischen Mesopotamien hat Altorientalist Prof. Dr. Hans Neumann in der neuen Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.

News-dpa-samenspende-urteil-quante-kfsg

Philosoph Michael Quante in Academia Europaea berufen

Philosoph Prof. Dr. Michael Quante ist in die wissenschaftliche Gesellschaft „Academia Europaea“ berufen worden. Der Wissenschaftler des Exzellenzclusters ist Mitglied der Sektion „Philosophy, theology and religious studies“.

News-rvl-hans-neumann-kfsg

Nippurs Aufstieg zur „heiligen Stadt“

Mit einem Vortrag über „Nippur – Die heilige Stadt der Sumerer“ eröffnet der Münsteraner Altorientalist Prof. Dr. Hans Neumann heute die öffentliche Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

News-buch-rituale-kfsg

„Rituale sind allgegenwärtig“

Einen Überblick über die Vielzahl der rituellen Phänomene in der Geschichte gibt ein neues Lehrbuch von Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Sprecherin des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

Pm-katholische-kirche-zu-monarchisch-kfsg

„Katholische Kirche zu monarchisch“

Der Autoritätsanspruch der katholischen Kirche kollidiert nach Einschätzung der Sozialethiker Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins und Prof. Dr. Daniel Bogner mit der Anerkennung der Menschenrechte durch die Kirche vor 50 Jahren.

News-rvl-heilige-orte-kfsg

Die Faszination heiliger Stätten

Die öffentliche Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums (GKM) geht den Ursprüngen, Wandlungen und Funktionen sakraler Stätten nach.

News-dialoge-zum-frieden-kfsg

„Schmerzhafte Verständigung“

Der Exzellenzcluster beteiligt sich an der Reihe „Dialoge zum Frieden“ der Stadt Münster. Historiker Prof. Dr. André Krischer diskutiert am 17. Oktober auf einem Podium über europäische Konfliktregionen.

News-symposium-gabriel-kfsg

Was wird aus den christlichen Kirchen Deutschlands?

Ein Symposium aus Anlass des 70. Geburtstages von Sozialethiker Prof. Dr. Karl Gabriel veranstaltet das Centrum für Religion und Moderne (CRM) in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am 8. November.

News-buchcover-jahrbuch-politische-theologie-kfsg

Theologische Fächer am Exzellenzcluster

Über den interdisziplinären Austausch am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ während der ersten Förderphase berichtet ein Beitrag im diesjährigen „Jahrbuch Politische Theologie“.