März 2013

News-publikation-recht-und-frieden-kfsg

Militärische Gewalt und politische Ethik

Mit den Traditionen des protestantischen Rechts- und Friedensverständnisses beschäftigt sich ein neues Buch des evangelischen Theologen und Ethikers Prof. Dr. Hans-Richard Reuter vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

News-publikation-antikes-judentum-kfsg

Zwischen Kooperation und Feindschaft

Warum jüdische Minderheiten in der Antike mit manchen Großmächten besser auskamen als mit anderen, untersucht ein neuer Sammelband der Theologen Prof. Dr. Rainer Albertz und PD Dr. Jakob Wöhrle vom Exzellenzcluster.

News-buch-konfessionelle-ambiguitaet-kfsg

„Konfessionelle Ambiguität“

Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Historiker Dr. Andreas Pietsch haben ein neues Buch über „Konfessionelle Ambiguität“ herausgegeben. Der Band befasst sich mit konfessioneller Mehrdeutigkeit in der Frühen Neuzeit.

News-leibniz-preis-bauer-kfsg

Leibniz-Preis für Thomas Bauer

Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist in Berlin mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis ausgezeichnet worden.

News-tagung-processes-of-entanglement-kfsg

Tagung „Processes of Entanglement“

Die Erforschung von Verflechtungsprozessen aus der Zeit der Vormoderne steht im Mittelpunkt der Tagung „Processes of Entanglement” des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

News-ansichtssache-papstwahl-franziskus-kfsg

Ein Lateinamerikaner, ein Jesuit und doch kein Aufbruch

Zur Wahl des Papstes Franziskus haben sich die Lateinamerika-Expertinnen Antje Schnoor, Barbara Rupflin und Prof. Dr. Silke Hensel in einem Beitrag für die Webseite www.religion-und-politik.de des Exzellenzclusters geäußert.

News-religionsfreiheit-unter-druck-kfsg

„Hoffnung auf Erneuerung der Kirche“

Zur Wahl des Papstes und den moraltheologischen Erwartungen an Franziskus äußert sich Sozialethikerin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins in einem Beitrag für die Webseite www.religion-und-politik.de.

Klaus-mueller-kfsg

Experte beurteilt Aussicht auf Reformen skeptisch

Der Münsteraner Kirchenexperte Prof. Dr. Klaus Müller sieht die hohen Reform-Erwartungen an Papst Franziskus skeptisch. Das sagte der katholische Theologe im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst.

News-karl-gabriel-kfsg

„Papstwahl Beleg für Kräfteverschiebung im Vatikan“

Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst ist nach Einschätzung des Theologen Prof. Dr. Karl Gabriel ein Beleg dafür, dass die Macht der Kurienkardinäle und der römischen Kräfte im Vatikan geschwächt ist.

News-publikation-religion-in-osteuropa-kfsg

Aufschwung des Religiösen?

Mit der Entwicklung von Kirchlichkeit und Religiosität in postkommunistischen Gesellschaften während der letzten 20 Jahre befasst sich eine neue Studie des Religionssoziologen Dr. Olaf Müller vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

News-ringvorlesung-verfolgung-um-gottes-willen-kfsg

Verfolgung um Gottes willen

Die öffentliche Ringvorlesung des Centrums für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung (CMF) und des Exzellenzclusters „Religion und Politik“geht der Diskriminierung und Verfolgung Andersgläubiger nach.

News-paepste-und-gewalt-kfsg

Popes and Violence in the High Middle Ages

Päpste des Mittelalters haben Theorien zur Rechtfertigung von Gewalt entwickelt. Das schreibt Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in einer neuen Studie.

News-publikation-glueck-werte-sinn-kfsg

Was ist ein gutes Leben?

Mit der Frage nach dem guten Leben befasst sich das neue Buch „Glück – Werte – Sinn“, das Philosoph Matthias Hoesch von der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mitherausgegeben hat.