„Promotion und Plagiat“

News-tag-des-netzwerks

Prof. Dr. Wolfgang Löwer

© DFG

Die Veranstaltung wird aus Krankheitsgründen auf das Wintersemester 2013/2014 verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Umgang mit geistigem Eigentum und die gute wissenschaftliche Praxis stehen im Mittelpunkt des „Tags des Netzwerks 2013“. Am Freitag, 14. Juni, lädt das smartNETWORK der Graduiertenschulen in den Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Münster, zu dem auch die Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ gehört, zum vierten Tag des Netzwerks ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung im neu renovierten Hörsaalgebäude des Forschungsverbundes in der Johannisstraße 4 statt. Am Vormittag spricht Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Sprecher des Ombudsgremiums für die Wissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), über Formen und Sanktionen wissenschaftlichen Fehlverhaltens.

Nachmittags vertiefen drei Workshops die praktischen Aspekte des Themas:

• Wie gehen die Fachbereiche mit Plagiatsfällen um?
  • Welche Software wird zur Erkennung von Plagiaten eingesetzt, und was bedeutet der Einsatz dieser Technik für die Wissenschaft?
  • Wie kann ich mich selbst vor einer unzulässigen Verwertung meiner Arbeit schützen?

Infostände über das Angebot verschiedener Serviceeinrichtungen der WWU wie der Career Service das International Office und die Servicestelle Antragsberatung SAFIR ergänzen das Programm. Zu der Veranstaltung sind alle Mitglieder der beteiligten Graduiertenschulen und der Fachbereiche eingeladen. (Julia Simoleit)

Freitag, 14. Juni 2012

11:00-11:15 Begrüßung und Einführung
11:15-12:00 Keynote Speech – Prof. Dr. Wolfgang Löwer, DFG-Ombudsman für die Wissenschaft
12:00-13:00 Partner und Peers des smartNETWORK: Career Service, Familienbüro, Graduate Centre, International Office,Lehrport und SAFIR stellen ihre Angebote vor
13:00-13:45 Workshops
Plagiatssoftware: Anwendungen und Grenzen
Umgang mit Plagiaten: Gute Praxis
„Meine Arbeit“: Fremd- und Eigenverwertung
14:00-14:30 Conclusio der Workshops
14:30-15:00 Fazit des Tages

„Tags des Netzwerks 2013“, 14. Juni 2013, 11:00 Uhr s.t.
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters „Religion und Politik“
Raum JO 1
Johannisstraße 4