Oktober 2012

„Glaube muss gedacht werden“
[30.10.2012] Mit einem Festakt im münsterschen Schloss haben die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) und die Universität Osnabrück heute offiziell das gemeinsame „Zentrum für Islamische Theologie Münster/Osnabrück“ eröffnet. weiter …

„Tag des Exzellenzclusters“
[29.10.2012] Zum Start der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ sind die Mitglieder des Forschungsverbundes zu einem internen Symposium über die Differenzierungstheorie zusammengekommen. weiter …

Von Kairo über Münster bis Beirut
[29.10.2012] Das bundesweit einmalige Projekt „Theologie Interreligiös“ für muslimische und christliche Theologen wird am Wochenende in Münster fortgesetzt. Interessierte sind zur feierlichen Eröffnung am 3. November eingeladen. weiter …

Das Harmoniemodell religiöser Pluralität in China
[29.10.2012] Über das Harmoniemodell religiöser Vielfalt in China spricht Religionswissenschaftler Prof. Dr. Joachim Gentz aus Edinburgh am Dienstag, dem 30. Oktober, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. weiter …

„Das trifft Islam, Judentum und Kirchen gleichermaßen“
[27.10.2012] Die Beschneidungsdebatte hat nach Einschätzung von Schriftsteller Navid Kermani „die eigentlichen Konfliktlinien“ in religionspolitischen Fragen aufgezeigt. Das sagte der Kölner Orientalist am Freitagabend in Münster. weiter …

„Bestenfalls bei Mahatma Gandhi“
[24.10.2012] Über den Hinduismus und seine Haltung zur religiösen Vielfalt hat der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Ringvorlesung des Forschungsverbunds gesprochen. weiter …

Gerda Henkel Stiftung präsentiert „Religion und Politik“
[23.10.2012] Das Wissenschaftsportal L.I.S.A. der Gerda Henkel Stiftung präsentiert in Kurzfilmen, Interviews und Mitschnitten von Vorträgen und Podiumsdiskussionen Themen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. weiter …

Der Hinduismus – eine pluralistische Religion?
[22.10.2012] Über den Hinduismus und seine Haltung zur religiösen Vielfalt spricht der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am Dienstag, 23. Oktober. weiter …

Der Antike mit dem Quadrocopter auf der Spur
[19.10.2012] Wissenschaftler der Universität Münster und des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ planen einen Archäologischen Park am Heiligtum des römischen Sturm- und Wettergottes Iuppiter Dolichenus in der Südosttürkei. weiter …

„Blasphemie und Beschneidung“
[18.10.2012] Brisante Fragen der Religionspolitik diskutieren Gäste und Forscher des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ am 26. Oktober in Münster in der Podiumsdiskussion „Blasphemie und Beschneidung – Religionen im öffentlichen Raum“. weiter …

„Vielfalt trug zum Überleben bei“
[17.10.2012] Über religiöse Vielfalt im Alten Israel hat Alttestamentler Prof. Dr. Rainer Albertz vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Ringvorlesung des Forschungsverbunds gesprochen. weiter …

Wie viel Vielfalt kann sich eine Religion leisten?
[15.10.2012] Über religiöse Vielfalt im Alten Israel spricht der evangelische Theologe Prof. Dr. Rainer Albertz vom Exzellenzcluster am Dienstag, 16. Oktober, in der Ringvorlesung zum Thema „Religiöse Vielfalt“. weiter …

Beschneidung kriminalisieren?
[15.10.2012] Zum Urteil des Kölner Landgerichts zur Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen äußert sich der Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam in einem Beitrag im German Law Journal (GLJ). weiter …

Religiosität in den USA geht zurück
[12.10.2012] Die Zahl der Konfessionslosen in den USA ist Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack zufolge gewachsen. Dies hätten jüngste Daten aus dem „General Social Survey“ (GSS) ergeben. weiter …

„Muslimische Friedensrichter lassen sich nicht verbieten“
[10.10.2012] Die Tätigkeit muslimischer „Friedensrichter“ in Deutschland lässt sich laut Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Fabian Wittreck „nicht einfach verbieten“. Das sagte der Forscher am Dienstagabend in einem Vortrag des Exzellenzclusters. weiter …

Religiöse Paralleljustiz im Rechtsstaat?
[08.10.2012] Über geistliches Recht im säkularen Verfassungsstaat von heute spricht Jurist Prof. Dr. Fabian Wittreck vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU Münster am Dienstag, dem 9. Oktober. weiter …

Chancen und Probleme einer interreligiösen Theologie
[08.10.2012] Chancen und Probleme einer interreligiösen Theologie stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die vom 16. bis 18. November in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ stattfindet. weiter …

Doing Modernity – Doing Religion
[08.10.2012] Ein neuer Sammelband aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ befasst sich mit gegenwärtigen Theorien der Religionssoziologie und inwiefern Modernität durch das Religiöse herausgefordert wird. weiter …

Buddhismus und religiöse Vielfalt
[04.10.2012] Der Umgang des Buddhismus mit religiöser Vielfalt steht im Zentrum eines neuen vierbändigen Werkes, das Religionswissenschaftler Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster herausgegeben hat. weiter …

„Dialoge zum Frieden“ mit Festkonzert und Podium
[01.10.2012] Das brisante Thema „Blasphemie und Beschneidung – Religion im öffentlichen Raum“ bringt der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in einer Veranstaltung der Reihe „Dialogen zum Frieden“ aufs Podium. weiter …
Kontakt
Zentrum für WissenschaftskommunikationViola van Melis, M. A.
Johannisstraße 1-4
Zimmer 216
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83-23376
Fax: +49 251 83-23246
religionundpolitik@uni-muenster.de
