Juni 2012

News-fruehneuzeitliches-testamentsrecht-kfsg

„Nur Streit?“

Über den Umgang mit dem unübersichtlichen Erbrecht der Frühneuzeit spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Nils Jansen am kommenden Dienstag in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

News-newsletter-juni-2012-kfsg

Newsletter des Exzellenzclusters erschienen

Kurz nach der Bewilligung einer zweiten Förderphase für den Forschungsverbund informiert der neue Newsletter des Exzellenzclusters über Themen, Termine, Personalien und Medienberichte aus dem Forschungsverbund.

Pm-neue-forschungsthemen-des-exzellenzclusters-kfsg

Neues Forschungsprogramm des Clusters

Der Exzellenzcluster erweitert sein Forschungsprogramm um zusätzliche Themenfelder. Sprecherin und Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger erläutert die Pläne für die zweite Förderphase.

Bijan-fateh-moghadam-kfsg

Zum Kölner Beschneidungs-Urteil

Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam vom Exzellenzclusterhat eine Studie vorgelegt, nach der die zurzeit heftig diskutierte Knabenbeschneidung nach geltendem Recht straflos ist.

News-publikation-ergon-kfsg

Neue Buchreihe „Religion und Politik“

Mit frühneuzeitlichen Religionskonflikten befasst sich das erste Buch der neuen Publikationsreihe „Religion und Politik“, die der Exzellenzcluster im Ergon-Verlag herausgibt.

News-ausstellung-gold-und-blei-kfsg

Gold und Blei

„Gold und Blei. Byzantinische Kostbarkeiten aus dem Münsterland“ heißt eine Sonderausstellung im Ikonenmuseum Recklinghausen, die Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ kuratiert hat.

Pm-briefsystem-der-antike-aehnelt-modernen-netzwerken-kfsg

Wie sich das frühe Christentum durchsetzen konnte

Die schnelle Ausbreitung des frühen Christentums fußt nach Meinung der Althistorikerin Eva Baumkamp vom Exzellenzcluster auf einem Briefsystem, das an moderne Kommunikationsnetzwerke erinnert.

News-vortrag-the-politics-of-elysium-kfsg

Religiös-politische Verhältnisse im antiken Rom

Der mythische Jenseitsort Elysium in kaiserzeitlicher Epik steht im Mittelpunkt eines Gastvortrags des Philologen Prof. Dr. Andrew Zissos von der University of California. Er untersucht die Deutungen des Ortes im antiken Rom.

News-dfg-entscheidung-kfsg

Weitere fünf Jahre für Exzellenzcluster

Der Bewilligungsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Wissenschaftsrates und der Wissenschaftsminister hat den Verlängerungsantrag des Exzellenzclusters heute positiv beschieden.

News-privatrecht-des-vormaerz-kfsg

Über Rechtliches und Christliches im Privatrecht

Über rechtliche und christliche Aspekte im Privatrecht des Vormärz spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp von der Universität Köln am Dienstag, 26. Juni, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.

News-rvl-thier-kfsg

Bischofswahlen im Mittelalter

Über die Wahl von Bischöfen im Mittelalter spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Andreas Thier von der Universität Zürich morgen in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters. Darin beleuchtet er Geschichte und Wandel der Bischofsbestellung.

News-publikation-ergon-2 _90