Der „dunkle“ Gott

Tagung „Der dunkle Gott“

Plakat

Mit den „dunklen“ Seiten Gottes beschäftigt sich eine Tagung der Deutschen Religionsgeschichtlichen Studiengesellschaft in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am 18. und 19. Juni. Acht Vorträge thematisieren das Gottesbild aus dieser Perspektive, mit Vorträgen über alttestamentliche Fälle göttlicher Gewalt, aber auch über Probleme der Gottesbeziehung in vorgeschichtlichen und späteren nicht-christlichen Religionen. Die Tagung „Der ‚dunkle‘ Gott“ findet im Centrum für Geschichte und Kultur des Mittelmeerraums an der Universitätsstraße 13-17 in Münster statt.

Vier Cluster-Wissenschaftler gehören zu den Rednern der Studientagung. Der evangelische Theologe PD Dr. Rüdiger Schmitt, der die Tagung organisiert hat und am Cluster zur „Sakralisierung des Krieges im Alten Testament“ forscht, spricht zum Thema „Jahwe, ein dunkler Gott? Bemerkungen zu Gen 32, 23-33 und Ex 4,24f“. Der katholische Theologe PD Dr. Johannes Schnocks, Leiter des Forschungsprojekts D1 „Göttliche Gewalt“, geht in seinem Vortrag auf die Opferung Isaaks in Gen 22 ein. Der evangelische Theologe PD Dr. Cor de Vos, spricht unter dem Titel „Die Aufnahme der Verstockungsbotschaft“ über Verse aus den Büchern Jesaja (6,9-10) und Johannes (12,37-43). Er forscht am Cluster im Projekt A9 „Der Dekalog als religiöser, politischer und ethischer Basistext“. Julia Krul, die am Exzellenzcluster in der Graduiertenschule promoviert, stellt mit ihrem Vortrag unter dem Titel „Die Verehrung der Ereschkigal“ einen Fall aus der spätbabylonischen Zeit vor.

Die Tagung ist die 41. Studientagung der Deutschen Religionsgeschichtlichen Studiengesellschaft. Diese geht wesentlich auf die Initiative des emeritierten Münsteraner Altorientalisten Prof. Dr. Dr. Manfried Dietrich zurück. (bhe)

10:00–10:30 Begrüßung Rüdiger Schmitt
10:30–11:30 Zwischen Hell und Dunkel. Der dunkle Gott als Problem der Gottesbeziehung Wilhelm Dupré
11:30–12:30 Worum handelt es sich überhaupt, wenn man von einer Dunkelheit Gottes spricht? Ansgar Häußling