Verbrechen gegen Gott?

Workshop über "unchristliche" Verhaltensweisen in der Frühen Neuzeit

News Workshop Kuehnel

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops in Münster

Blasphemische Reden und Magie, unkonventionelle Lebensweisen und unmoralische Sexualpraktiken: Die Frühe Neuzeit etikettierte zahlreiche menschliche Verhaltensweisen als unchristlich, galten sie den Zeitgenossen doch als Verstoß gegen den Willen Gottes und damit gegen das göttlich sanktionierte Recht. Ein Workshop am Exzellenzcluster "Religion und Politik" in Münster beleuchtete nun den Umgang mit solchen Abweichungen von der sozialen, rechtlichen und religiösen Norm.

Die Veranstaltung trug den Titel "Verbrechen wider Gott? Aspekte religiöser Devianz in der Frühen Neuzeit". Organisiert wurde sie von Historiker Florian Kühnel, Mitglied der Graduiertenschule des Münsteraner Exzellenzclusters, in Kooperation mit Alexander Kästner von der TU Dresden und dem dortigen SFB "Transzendenz und Gemeinsinn".

Die Teilnehmer beschäftigten sich in ihren Vorträgen mit verschiedenen Beispielen der Abweichung von der Ordnung, die alle als Ausdruck eines Lebens ohne oder gegen Gott empfunden wurden: Blasphemie, Sakrilegien, Tötungsdelikte, vor allem Selbsttötung, sowie unkonventionelle Lebensweisen fern der Religion. (Florian Kühnel/vvm)

Die Vorträge:

• Gerd Schwerhoff: Gottlosigkeit und Eigensinn. Religiöse Devianz in der Frühen Neuzeit
  • Jakob Michelsen: Sodomie. Zur Säkularisierung eines Delikts
  • Florian Kühnel: Ehre statt Gott – Religiöse Devianz als Merkmal von Selbsttötung im frühneuzeitlichen Adel?
  • Alexander Kästner: Ein atheistisches "Mordkind". Deutungen der Selbsttötung des Studenten Joachim Gerhard Ram in Wittenberg (1688)
  • Katrin Moeller: Die Suspendierung Gottes. Magische Verbrechen als Interaktionsbühne dualistischer Glaubensvorstellungen
  • Annette Scherer: "… dz sie ein uberaus leichtfertige gottloße hochstraffwürdtige vettel sein muß …". Zuschreibung von und Begründungsmuster im Umgang mit religiöser Devianz in Nürnberger Strafrechtsakten
  • Matthias Bähr: Die Hand Gottes? Saevitia dominorum vor dem Reichskammergericht