Medien und die Disziplinierung der Wahrnehmung

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt

News-vortrag-siegfried-j-schmidt

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt

Der Kommunikationswissenschaftler und Medienkulturtheoretiker Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt spricht am Donnerstag, 11. November, um 18 Uhr über „Medien und die Disziplinierung der Wahrnehmung“. Der öffentliche Vortrag ist Teil der Tagung „Disziplinierung der Wahrnehmung in Mediengesellschaften von der Antike bis zur Gegenwart“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Er findet anders als ursprünglich angekündigt nicht im Schloss, sondern im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 statt.

Siegfried J. Schmidt galt in den 1970er Jahren als einer der ersten Vertreter der Texttheorie. In den 1980er Jahren hat er die Entwicklung der empirischen Literaturwissenschaft in Deutschland vorangetrieben, seit den 1990er Jahren wird er vor allem als einer der Hauptvertreter des Radikalen Konstruktivismus wahrgenommen. Er war Gastprofessor an 13 Universitäten im Ausland, unter anderem in Hiroshima, Melbourne, Wien, Pisa und Klagenfurt, wo ihm 2004 die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Auch nach seiner Emeritierung ist Siegfried J. Schmidt gern gesehener und nachgefragter Gastprofessor und Referent im In- und Ausland. (bhe)