Die Verlegung und Übernahme von Kultorten in der Antike

Fachtagung am Exzellenzcluster über die Schlussphase wichtiger kultischer Zentren

News-tagung-kulturorte

Plakat der Tagung

Die Schlussphase von Kultorten in der Antike nimmt eine Fachtagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am 5. und 6. November in den Blick. Organisiert wird der wissenschaftliche Austausch vom Projekt D3 des Exzellenzclusters, „Spätantike Heiligtumszerstörungen – Geschehen und Diskurs“ unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Hahn. Kooperationspartner ist der Forschungscluster IV „Heiligtümer“ des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI). Die Fachtagung mit dem Titel „Die Verlegung und Übernahme von Kultorten in der Antike“ findet im Alexander von Humboldt-Haus an der Hüfferstraße 61 statt.

Das Ende von Kultorten wird, nicht nur für die griechisch-römische Antike, in der Forschung oft zugunsten einer früheren Blütezeit und ihrer Wirkungszusammenhänge in Religion, Gesellschaft und Kultur vernachlässigt. Niedergang, Erlöschen, Zerstörung, Untergang sind meist kaum differenziert verwendete Begriffe zur Bezeichnung der Schlussphase vormals wichtiger kultischer Zentren, angesichts fragmentarischer Textzeugnisse und archäologischer Befunde. Tatsächlich verbergen sich aber häufig sehr komplexe politische, soziale, religiöse und lokale Konstellationen und Abläufe hinter diesem Phänomen. Sie könnten nach Ansicht der Veranstalter auf den Wandel von Funktionen in einem größeren Zusammenhang verweisen.

Die Teilnehmer der Tagung beschäftigen sich mit Fällen von Verlegung und – friedlichen wie gewaltsamen – Übernahmen von Kultorten unter vergleichender Perspektive. Insbesondere möchten die Wissenschaftler Grabungsbefunde mit schriftlichen Zeugnissen konfrontieren und den Beitrag der verschiedenen archäologischen Disziplinen auswerten. Das Ende und Nachleben von Kultorten soll in all seinen Facetten präziser als bislang analysiert werden. (bhe)

Freitag, 5. November
09:15
Begrüßung und Einführung

09:30
Catal Höyük – Reminiszenz der frühneolithischen Bildwelt Obermesopotamiens
Klaus Schmidt, DAI Berlin, Orient-Abteilung
10:15
Augusteischer Kultbetrieb am Beispiel des Annexbaus der Stoa des Zeus auf der Agora von Athen
Jana Mätzschker, DAI, Abteilung Athen
11:30
Augustus und der Beginn des Kaiserkults in Olympia
Stefan Lehmann, Universität Halle
14:00
Einheimische Heiligtümer im römischen Hispanien: Kontinuität oder Neugründung?
Thomas Schattner, DAI, Abteilung Madrid
14:45
Out of the Desert? Cult Topography of Palmyra
Rubina Raja, Universität Aarhus
16:00
Tradition – Innovation – Transformation. Verlegung und Übernahme von Kultstätten und Kulthandlungen im Raum Abydos
Andreas Effland, Universität Hamburg
anschließend
Führung durch das Archäologische Museum der Universität, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22

Samstag, 6. November
09:15
Jüdische Märtyrer in christliche Hände? Die Usurpation des Schreines der Makkabäerbrüder in Antiochia im 4. Jahrhundert n. Chr.
Johannes Hahn, WWU Münster
10:00
Finanzielle Aspekte der Übernahme von Kultorten in Nordafrika: Der Verein der Dendrophoren und fundi templorum im frühen 5. Jahrhundert
Andreas Gutsfeld, Universität Nancy