Die Einrichtung von Beiräten für Islamische Studien

Fachtagung am Exzellenzcluster beschäftigt sich mit den Empfehlungen des Wissenschaftsrats

News Tagung Islamische Studien

Tagungsplakat "Die Einrichtung von Beiräten für Islamische Studien"

Mit den vom Wissenschaftsrat empfohlenen Beiräten für Islamische Studien beschäftigt sich eine Fachtagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ am 20. und 21. Mai. Den Organisatoren Prof. Dr. Christian Walter und Prof. Dr. Janbernd Oebbecke geht es um noch offene Fragen zur praktischen Umsetzung dieser Empfehlungen.

Die Veranstalter möchten dafür Impulse geben. Sie suchen nach Lösungen, die den verfassungsrechtlichen Vorgaben im Überschneidungsbereich des Religionsverfassungsrechts und der Wissenschaftsfreiheit ebenso Rechnung tragen wie den praktischen Erfordernissen des Hochschulbetriebs.

Konkret geht es um folgende Fragen:

• Welche Personen und Organisationen kommen für eine Kooperation im Rahmen eines Beirates in Betracht und wer ist mit der Auswahl zu betrauen?
  • Wie ist das Verfahren der Entscheidungsfindung innerhalb eines solchen Gremiums zu gestalten?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass die notwendige Arbeits- und Entscheidungsfähigkeit sichergestellt wird?
  • Wie kann erreicht werden, dass die Entscheidungen breit getragen werden?

Die Tagung mit dem Titel „Die Einrichtung von Beiräten für Islamische Studien“ soll Wissenschaftlern mit der entsprechenden Expertise, Vertretern von Ministerien und Hochschulen sowie Vertretern verschiedener christlicher und islamischer Organisationen die Möglichkeit zum Austausch bieten. (bhe)

Donnerstag, 20.05.2010
13:30 Prof. Dr. Janbernd Oebbecke und Prof. Dr. Christian Walter, Münster Eröffnung

Prof. Dr. Peter Strohschneider, München (Vorsitzender des Wissenschaftsrats) Grußwort