Wissensgemeinschaften – Communities of Learning

Wissen in religiösen Frauengemeinschaften im Mittelalter

News Workshop Wissensgemeinschaften

Plakat des Workshops

Religiöse Frauengemeinschaften sind das Thema eines kleinen, aber hochkarätig besetzten Workshops am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der international ausgerichtete Workshop mit dem Titel „Wissensgemeinschaften – Wissen und religiöse Autorität in religiösen Frauengemeinschaften“ findet am 17. und 18. Juni im Raum J 119 im Hauptgebäude des Clusters an der Johannisstraße 1-4 statt. Mit dabei sind renommierte Wissenschaftler, unter anderem Gender-Studies-Expertin Dr. Anneke Mulder-Bakker aus Groningen und Historiker Prof. Dr. Constant Mews von der Monash University in Australien, der zurzeit als Gastwissenschaftler am Münsteraner Exzellenzcluster ist.

In drei thematischen Blöcken geht es um Beispiele klösterlichen Wissens und religiöser Autorität, um die Adaption von Wissen und um Strategien der Autorisierung von profanen und religiösen Wissensbeständen im Mittelalter. An jahrhundertealten Texten und Bildern verfolgen die Teilnehmer also auch Fragen, die am Exzellenzcluster etwa in der Arbeitsgruppe Autorschaft epochenübergreifend diskutiert werden. Dabei spricht beispielsweise Dr. Sita Steckel über die Autorität von Häretikerinnen im Languedoc. Prof. Jeffrey Richards stellt Christine de Pizan’s „Heures de contemplacion“ vor, einen Text für die Nonnen von Poissy.

Prof.  Mews hält einen Vortrag über „Catherine of Siena, the Relics of St Thomas Aquinas, and Competing Visions of Reform on the Eve of the Great Schism“. Insgesamt thematisiert der Workshop Querverbindungen zwischen klösterlichem, universitärem und höfischem Wissenserwerb. Die Vorträge stellen religiöse und profane Formen von Wissen und Autorität in der hoch- und spätmittelalterlichen Gesellschaft vor – freilich in ganz konkreter und anschaulicher Perspektive, denn es sind besonders Expertinnen und Experten für mittelalterliche Handschriften eingeladen. (bhe)

Donnerstag, 17. Juni

14:00
Einführung | Introduction