Cluster-Wissenschaftler am Lichtenberg-Kolleg

Münsteraner Religionssoziologe Prof. Dr. Pollack erhält Forschungsstipendium der Eliteuniversität Göttingen

News Prof Pollack Lichtenberg

Prof. Dr. Detlef Pollack

Der Münsteraner Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack forscht im Wintersemester 2011/2012 als Fellow am Lichtenberg-Kolleg der Universität Göttingen. „Dort besteht ein Schwerpunkt ,Religion und Moderne‘, an den ich mit meinen bisherigen Forschungen gut anknüpfen kann“, sagt der Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU).

Die Fellowship stellt ein Forschungsstipendium dar, das herausragenden Wissenschaftlern den Freiraum schaffen soll, konzentriert zu forschen, sich intensiv auszutauschen und über Fächergrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Sie gehört zum Zukunftskonzept „Tradition – Innovation – Autonomie“ der Eliteuniversität Göttingen, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzinitiative fördert. Zu den Fellows 2009/2010 zählen renommierte Wissenschaftler wie der Soziologe Prof. Dr. José Casanova, der Rechtsphilosoph und Strafrechtler Prof. Dr. Kurt Seelmann sowie die Philosophinnen Prof. Dr. Norma B. Goethe und Prof. Dr. Juliet Floyd.

Pollack leitet im Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in Münster das Projekt C21 „Die Legitimität des religiösen Pluralismus: Wahrnehmung und Akzeptanz religiöser Vielfalt in der europäischen Bevölkerung“. Während der Fellowship laufen die Arbeiten weiter. Die Forscher untersuchen mit historischen Methoden und aufwändigen Umfragen das Verhältnis von Religion, Moderne und Tradition. Der verbreiteten These von der „Rückkehr der Religion“ widerspricht Pollack entschieden. Die Säkularisierung und die Modernisierung gelten nach den Worten des Religionssoziologen inzwischen zwar als „überkommene Meistererzählungen“. Es bleibe aber zu prüfen, ob die Moderne nur durch ihre Vielfalt, ihre Brüche und die „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“ geprägt sei oder auch durch Regelhaftigkeiten. Die ersten Ergebnisse seiner neuesten Datenerhebung will der Religionsexperte auf einer Fachtagung im September präsentieren. (vvm/arn)