Die Gesellschaft im Spiegel des Gerichtssaals

Öffentliche Gastvorträge von Prof. Dr. Airton Seelaender

Zu zwei Vorträgen des Rechtshistorikers Prof. Dr. Airton Seelaender lädt der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ein. Am heutigen Dienstag, dem 16. Februar, spricht der Gastwissenschaftler von der brasilianischen Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) über die „‚symbolische Republikanisierung‘ und ihre Grenze im Spiegel des Gerichtssaals: Eine Analyse der brasilianischen Obergerichte“. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Seminarraum J 119 an der Johannisstraße 1-4.

Ein weiterer öffentlicher Vortrag mit Prof. Seelaender findet am Mittwoch, dem 24. Februar, um 18.15 Uhr im Karl-Bender-Saal (J 322) des Juridicums an der Universitätsstraße 14-16 statt. Dabei geht es um „Das Theater der „‚Desembargadores“: Zeremoniell, Präzedenzien und Rituale an brasilianischen Gerichten vom Ancien Régime zum Kaiserreich“.

Der Wissenschaftler aus Florianópolis, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina, ist noch bis Ende Februar zu Gast am Exzellenzcluster. Organisiert wurde der Austausch von Prof. Dr. Peter Oestmann von der germanistischen und kanonistischen Abteilung des Instituts für Rechtsgeschichte. (bhe)