Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ im Film

Deutsche Forschungsgemeinschaft porträtiert Münsteraner Wissenschaftseinrichtung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zeigt nun im Internet einen Film über den Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Im DFG-Videoportal www.exzellenz-initiative.de ist die etwa fünfminütige Produktion „Die Wiederkehr des Religiösen?“ in deutscher und englischer Sprache zu sehen. Die Website präsentiert alle Einrichtungen, die im Rahmen der Exzellenzinitiative seit 2006 von Bund und Ländern gefördert werden.

Für den Dreh in Münster hat ein Filmteam fünf der 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre Arbeit im bundesweit größten Forschungsverbund zum Thema Religionen befragt. Die Bandbreite der im Film angesprochenen Themen reicht vom Westfälischen Frieden über die Anschläge vom 11. September 2001 bis zu Glaubensfragen im heutigen Indien und der Religionspolitik der Bundesländer.

News Dfg Film

Das DFG-Filmteam interviewte Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger im Friedenssaal.