"Autorschaften. 1900/1950"

Arbeitsgruppe lädt Clustermitglieder zur Vortragsveranstaltung ein

Schreiben

Die Arbeitsgruppe "Autorschaft" lädt alle Clustermitglieder am Donnerstag, dem 28. Mai, zur Vortragsveranstaltung „Autorschaften. 1900/1950“ ein. Sie findet von 16.15-19.45 Uhr im Raum J 122 statt.

Programm:

• 16.15 Uhr Gabriela Lucia Wacker (Tübingen): „‚Höret die Stimme’. Heilige Autorschaft und die Propheten der Moderne". Gabriela Lucia Wacker ist Doktorandin am Deutschen Seminar der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Sie stellt ihr Promotionsthema ‚Autorschaft um 1900’ vor.

• 18.15 Uhr Prof. Dr. Georg Braungart (Tübingen): „Der Mensch transitorisch. Der ‚Fall' des Gerd Gaiser. Rollenerwartungen und Autorstrategien eines Erfolgsautors der 50er Jahre". Georg Braungart ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Tübingen. Seine Forschungsthemen umfassen die Geschichte der deutschen Literatur vom Barock bis zur Gegenwart. Forschungsschwerpunkte: Literatur und Geologie, Körpergeschichte, Anthropologie, Rhetorik und Ästhetik, Multimedia in den Geisteswissenschaften.