Vatikan und „Drittes Reich“

Kirchenhistoriker Wolf wertet freigegebene Akten aus Vatikan-Archiven aus

Buchcover
Buchcover
© C. H. Beck

Der Umgang des Heiligen Stuhls mit dem „Dritten Reich“ steht im Mittelpunkt einer Studie des Kirchenhistorikers Prof. Dr. Hubert Wolf vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Das Buch trägt den Titel „Papst und Teufel. Die Archive des Vatikan und das Dritte Reich“ und ist im Verlag C. H. Beck erschienen. „Die Frage, wie der Heilige Stuhl mit Weimarer Republik und ‚Drittem Reich‘ umging, ist von Spekulationen und Mythen umrankt“, erläutert der katholische Theologe. „Nach fast siebzig Jahren wurden endlich die entscheidenden Akten für die Zeit bis 1939 freigegeben.“ Damit werden erstmals die harten Kämpfe hinter den hohen Mauern des Vatikans sichtbar.

Der Kirchenhistoriker zeigt in seinem Buch, wie Philosemiten und Antisemiten, geschmeidige Diplomaten und dogmatische Fundamentalisten, selbstbewusste Bischöfe vor Ort und mächtige Kardinäle in Rom um den richtigen Umgang mit den Mächten der Moderne rangen: Liberalismus, Kommunismus, Faschismus und Nationalsozialismus. Er erklärt, warum eine philosemitische Vereinigung aufgelöst, gleichzeitig aber der Antisemitismus verurteilt wurde und wie es 1933 zum Konkordat mit dem „Dritten Reich“ kam. Er zeigt auch, warum Hitlers „Mein Kampf“ nicht verboten wurde und wie es sich mit dem päpstlichen „Schweigen“ zur Judenverfolgung verhält. (C.H.Beck/ill)


Hinweis: Wolf, Hubert: Papst und Teufel. Die Archive des Vatikan und das Dritte Reich, München: C. H. Beck, 2. Aufl. 2009 (2012 Paperback-Ausgabe), 360 S., ISBN 978-3-406-57742-0, 14,95 Euro.

Italienische Ausgabe: Il papa e il diavolo. Il Vaticano e il Terzo Reich, Rome: Donzelli 2008.
Französische Ausgabe: Le pape et le diable. Pie XII, le Vatican et Hitler: les révélations des archives, Paris: CNRS-Éditions 2009.
Katalanische Ausgabe: El Papa i el diable. El Vaticà i el Tercer Reich, Lleida: Pagès editors 2009.
Englische Ausgabe: Pope and Devil. The Vatican’s Archive and the Third Reich, Cambridge (MA): Harvard University Press 2010.
Ungarische Ausgabe: A Pápa és az Ördög. A Vatikáni levéltárak és a Harmadik Birodalom, Budapest: Szent István Társulat 2010.