Pressemitteilung upm

Anpacken beim Klimaschutz

Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" lädt Schüler ein, sich beim "2°Campus" zu bewerben

Münster (upm), 26. Oktober 2012

Von der Glühbirne zum Elektroauto: Die Themen Energie und Mobilität standen bereits im vergangenen Jahr im Fokus beim 2°Campus an der Uni Münster.
Von der Glühbirne zum Elektroauto: Die Themen Energie und Mobilität standen bereits im vergangenen Jahr im Fokus beim 2°Campus an der Uni Münster. Foto: WWF - Peter Grewer

Wer hat Lust, mit eigenen Ideen das Zukunftsthema Klimaschutz anzupacken? Das Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" der Universität Münster lädt interessierte Schülerinnen und Schüler ein, sich für 2013 beim "2°Campus" zu bewerben. Bei dieser Schülerakademie, die vom World Wide Fund For Nature (WWF) und der Robert-Bosch-Stiftung veranstaltet wird, bearbeiten Schüler von 15 bis 19 Jahren in insgesamt drei Projektphasen über mehrere Monate hinweg verschiedene Aspekte des Themas "Klima und Klimawandel". Dazu gehört auch ein mehrtägiger Workshop in Forschungseinrichtungen der Partneruniversitäten. Darunter ist die Universität Münster, die Projekte zu den Themen "Energie" und "Mobilität" anbietet. Bewerbungsschluss ist der 30. November.

Die Schüler bearbeiten in dem Projekt, das im März 2013 mit einem mehrtägigen Workshop beginnt, verschiedene Probleme, die auch Wissenschaftler und Politiker weltweit beschäftigen. Zum Beispiel: Wie kann es gelingen, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad zu begrenzen? Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam mit Mentoren Forschungsfragen zu Teilaspekten dieser globalen Probleme und bearbeiten diese gemeinsam in einem Team Gleichgesinnter.

MExLab ExperiMINTe / Anmeldung und Informationen zum "2°Campus"