Pressemitteilung upm

Durchstarter mit pfiffigen Ideen gesucht

5. Ideen- und Gründungswettbewerb "ERCIS Launch Pad 2012" am 24. Oktober / Anmeldungen bis 8. Oktober möglich

Münster (upm), 05. September 2012

Durchstarten wie eine Rakete − das wünscht sich der ein oder andere Studierende nach seinem Studium. Das European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) veranstaltet am 24. Oktober zum fünften Mal den Ideen- und Gründerwettbewerb "ERCIS Launch Pad" in Münster. Kreative Köpfe können mit Ideen für IT-Produkte und -Services eine siebenköpfige Jury von ihrem Können überzeugen.

Ob Ideen, Prototypen oder fertige Produkte − Schüler, Studenten und Gründer können ihre Ansätze mit IT-Experten und Geldgebern auf dem Forum diskutieren. Bis zum 8. Oktober müssen sie dafür ihre Ideenskizze einreichen. Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Gottfried Vossen und Prof. Dr. Stefan Stieglitz von der Universität sowie Gabriele Felder von der Technologieförderung Münster stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Neu in diesem Jahr: Sobald sich Interessierte angemeldet haben, können Sie über ein Mitglied des neuen Beirats mit einem Coach Kontakt aufnehmen, um ihm ihr Konzept vorab vorzustellen und die Einreichung vorzubereiten.

"Das ERCIS Launch Pad ist eine Initiative, um junge Gründer und Gründungswillige in ihren Vorhaben zu bestärken und sie zugleich mit den richtigen Experten an einen Tisch zu bringen", erklärt Stefan Stieglitz. Daher berichten am 24. Oktober auch Gründer und Financiers über ihre eigenen Erfahrungen und geben wertvolle Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit. "Es freut uns besonders, dass unser Gründertag so positiv aufgenommen wird, dass wir ihn in diesem Jahr um Coaching-Möglichkeiten und einen Sonderpreis der Firma Microsoft erweitern konnten", sagt Gottfried Vossen.

ERCIS-Launchpad ERCIS an der Universität Münster