Pressemitteilung upm

Verdienste um europäische Studien

Politikwissenschaftler Prof. Reinhard Meyers wurde emeritiert

Münster (upm), 01. August 2012

Prof. Dr. Reinhard Meyers
Prof. Dr. Reinhard Meyers Foto: WWU

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Meyers (65) ist zum Ende des Sommersemester emeritiert worden. Als Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft gehörten Friedens- und Konfliktforschung sowie die Sicherheits-und Europapolitik der ost- und südosteuropäischen Staaten zu den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Der grundlegende poltische Wandel ab Mitte der 1980er Jahre führte dazu, dass die Internationale Politik als Fachgebiet von einer eher peripheren Bedeutung ins Zentrum der Disziplin rückte. Reinhard Meyers hatte daran entscheidenden Anteil. Er initiierte unter anderem Kooperationen mit den Hochschulen in Lille, Twente, Klausenburg und Novi Sad. Von der serbischen Universität Novi Sad und der rumänischen Universität Klausenburg wurde er mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet.

Reinhard Meyers studierte Politikwissenschaft, Anglistik und Rheinische Landesgeschichte an den Universitäten Bonn und Reading (England). Nach der Promotion 1973 und der Habilitation 1986 übernahm er die Vertretung von Professuren in Trier, Bochum und Marburg, bevor er vor 25 Jahren zum Professor für Internationale Politik in Münster berufen wurde.

Homepage Prof. Meyers