Pressemitteilung upm

Hilfe für ein Denkmal: Erwerben Sie eine "Wilde Linde"!

Universität Münster startet Pflanzaktion im Schlossgarten

Münster (upm), 21. Juni 2012

Einem bekannten Spruch zufolge sollte ein Mann drei Dinge in seinem Leben erledigen - ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. Letzteres gilt aber längst nicht mehr nur für Männer, denn ein Baum ist ein Symbol für Leben, Beständigkeit, Liebe und Gemeinschaft. Wer immer schon mal die Idee hatte, ein solches Zeichen zu setzen, der kann sich jetzt an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster wenden: Die WWU hat im Schlossgarten eine Pflanzaktion unter dem Slogan "Wilde Linde" gestartet.

Jeder Münsteraner kann ab sofort eine Linde erwerben, die als Teil einer Allee rund um den Schlossgarten eingepflanzt wird oder bereits eingepflanzt ist. In den Boden vor der Linde wird zudem ein kleiner Setzstein mit einer individuellen Gravur eingelassen. Die Pflanzaktion eignet sich besonders als Geschenk für Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage und andere feierliche Anlässe.

Hintergrund: Im Januar 2007 entwurzelte der Orkan "Kyrill" zahlreiche Bäume im gesamten Stadtgebiet - die Promenade und der angrenzende Schlossgarten waren besonders stark betroffen. Mit der Aktion "Wilde Linde" können alle Bürgerinnen und Bürger dabei helfen, das Bodendenkmal wieder aufzuforsten. Sie können für 350 Euro eine eigene Linde pflanzen oder für 300 Euro eine Patenschaft für einen bestehenden Baum übernehmen. Die Pflanzzeit für die Bäume erstreckt sich über das ganze Jahr. Interessierte können sich im Botanischen Garten melden (83-22120, 83-23827 oder botanischer.garten@uni-muenster.de).

Botanischer Garten der Universität Münster