Pressemitteilung upm

Schüler als Experten

Seit zehn Jahren läuft Forder-Förder-Projekt / Expertentagung im Schloss

Münster (upm), 18. Juni 2012

Über 2400 Schüler an acht Grundschulen und Gymnasien allein in Münster und Osnabrück, ebenso viele Expertenarbeiten und –vorträge, darüber hinaus über 800 Studierende: Das ist die Bilanz nach zehn Jahren Forder-Förder-Projekt (FFP). Und auch in diesem Jahr werden wieder über 100 Schüler ihre Arbeit aus dem FFP im Drehtürmodell beziehungsweise dem "FFP Advanced" bei einer Expertentagung am Samstag, 23. Juni, im Schloss der Universität Münster vorstellen. Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin der Universität Münster für Lehre und studentische Angelegenheiten, wird die Tagung um 10.30 Uhr eröffnen. Die Ehrung der Schüler wird der achtmalige Kopfrechenweltmeister Dr. Dr. Gert Mittring vornehmen.

Das Projekt ist ein Angebot für Schüler, die in ihren Begabungen herausgefordert und in ihren Lern- und Forschungskompetenzen gefördert werden wollen. Dabei werden mit ihnen Strategien des selbstgesteuerten beziehungsweise forschenden Lernens erarbeitet, etwa in der Informationsverarbeitung, der Selbststeuerung und der Leistungsmotivierung.

Im FFP können die Schüler ihre Interessen entdecken und entfalten. Je nach Alter bearbeiten sie ein frei gewähltes Thema oder eine eigene wissenschaftliche Fragestellung. Im Drehtürmodell beziehungsweise im Advanced verlassen die Schüler für zwei Schulstunden in der Woche den Regelunterricht und arbeiten im Projekt. Unterstützt werden sie von Lehramtsstudierenden der Universität Münster. Das Internationale Centrum für Begabungsforschung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christian Fischer zeichnet für die Konzeption, Durchführung und Evaluation des FFP verantwortlich.

Forder-Förder-Projekt