Pressemitteilung upm

Promotion - und nun?

"smartNETWORK" lädt zu Netzwerktagung ein

Münster (upm), 08. Juni 2012

Das "smartNETWORK" – der Zusammenschluss der geistes- und sozialwissenschaftlichen Graduiertenschulen der Universität Münster – lädt alle Wissenschaftler, Promovierende und sonstigen Interessierten zum dritten Tag des Netzwerks ein. Die Tagung wird am 13. Juni um 10.15 Uhr in der Scharnhorststraße 100 mit einer Podiumsdiskussion eröffnet, an der unter anderem Prof. Dr. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs, sowie Dr. Dietmar Möhler aus dem Innovationsministerium NRW teilnehmen.

Insgesamt promovieren rund 120 Doktoranden in den Graduiertenschulen des smartNETWORKS. 50 von ihnen werden ihre Projekte in einer Posterausstellung vorstellen, die in der Mitagspause zu sehen ist. Parallel dazu werden sich Partner wie der Career Service und das International Office vorstellen. Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit, sich mit Experten in drei Workshops zur Internationalisierung, zur Bedeutung von Kernkompetenzen und zu Karrierewegen auszutauschen.

Das smartNETWORK ist eine Initiative zur interdisziplinären Vernetzung der Promotionsausbildung in Münster. Der Zweck des smartNETWORKs besteht in der ständigen Verbesserung der strukturierten Promotion durch eine Kooperation der beteiligten Graduiertenschulen. Inhaltlich gebündelt wird die Kooperation durch ein periodisch wechselndes Ankerthema. Das derzeitige Thema lautet "Entscheidungen – Strategien – Öffentlichkeit".

smartNETWORK