Pressemitteilung upm

1150 Stunden Sport pro Woche

Hochschulsport startet mit drei neuen Sportarten ins Sommersemester

Münster (upm), 26. März 2012

Gesundheitskurse wie Pilates (hier) liegen beim Hochschulsport Münster auch im Sommersemester wieder voll im Trend.
Gesundheitskurse wie Pilates (hier) liegen beim Hochschulsport Münster auch im Sommersemester wieder voll im Trend. Foto: Hochschulsport Münster

Auch im Sommersemester bietet der Hochschulsport Münster neue Sportarten an: Mit Bogenschießen, Poledance und "Kopf frei" erweitert sich das Angebot um drei Disziplinen. "Vor allem beim Bogenschießen gab es schon lange eine große Nachfrage. Leider hat es etwas gedauert, bis wir dafür einen Übungsleiter finden konnten", sagt Jörg Verhoeven, stellvertretender Hochschulsport-Leiter. Ab Donnerstag, 5. April, können sich Interessierte für alle Sportarten anmelden. Die Kurse starten am Dienstag, 10. April.

Insgesamt beinhaltet das Angebot des Hochschulsports im Sommersemester Kurse in 115 Sportarten – das sind wöchentlich 1150 Stunden. Ein immer breiteres Feld nimmt dabei der Gesundheitssport ein, der seit 2000 stetig an Bedeutung gewonnen hat und mit den neuen "Kopf frei"-Kursen erneut erweitert wurde. Diese richten sich insbesondere an Studierende, die Probleme mit Lernstress und Zeitdruck haben, nicht abschalten können.

"Es gibt eine stetig wachsende Nachfrage im Gesundheitsbereich, weshalb wir in den vergangenen Jahren immer wieder Räume eingerichtet und Kursleiter gesucht haben", erklärt Jörg Verhoeven. Seit Längerem stoße der Hochschulsport allerdings an Grenzen: "Uns fehlen Räume. Wenn wir genügend Platz hätten, könnten wir zu Stoßzeiten fünf Angebote parallel laufen lassen." Zurzeit macht der Gesundheitssport über zehn Prozent des Gesamtkursangebots aus.

Hochschulsport Münster