Pressemitteilung upm

Europa-Premiere in Münster

Chemie-Fachgesellschaft lädt Studierende und Nachwuchswissenschaftler zu Informationsveranstaltung ein

Münster (upm), 09. März 2012

Zum ersten Mal bietet die American Chemical Society (ACS) am Dienstag, 20. März, die in den USA beliebte Veranstaltung "ACS On Campus" in Europa an. Für diese Premiere hat die ACS den Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ausgewählt. Der Fachbereich, dem zahlreiche international renommierte Wissenschaftler angehören, zählt deutschlandweit zu den größten und angesehensten Chemie-Fachbereichen. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Hörsaalgebäude in der Wilhelm-Klemm-Straße 6. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine vorherige Anmeldung bis Freitag, 16. März, ist notwendig. Anmeldeformular und Programm stehen im Internet unter http://tinyurl.com/acsocms.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende sowie an Nachwuchswissenschaftler aus der Chemie und aus angrenzenden Fächern. Das Programm beinhaltet Seminare, Vorträge und Diskussionsrunden. Experten aus Industrie, Behörden und Hochschulen berichten über ihre Erfahrungen im Beruf und geben den Studierenden Tipps für ihre Karriere. Die Teilnehmer können mit Unterstützung durch Fachleute des "Chemical Abstracts Service" Recherchen in der Datenbank "SciFinder" Literaturrecherchen trainieren. Zudem haben sie viele Gelegenheiten, sich mit den Referentinnen und Referenten zu unterhalten. Die Vortragenden kommen aus den USA und aus Deutschland. Die Tagungssprache ist Englisch. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern so die Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Die American Chemical Society ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft mit Sitz in Washington, D. C. Sie fördert die Forschung im Bereich Chemie und gibt verschiedene renommierte Fachzeitschriften heraus.

Weitere Informationen und Anmeldung