Pressemitteilung upm

Akademie begrüßt Jungwissenschaftler

Juniorprofessor Dr. Xin Li feierlich in Junges Kolleg der Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen

Münster (upm), 18. Januar 2012

Juniorprofessor Xin Li (2. v. r.) mit Professor Hanns Hatt (Akademiepräsident), Ralf Ruhrmann (Stellvertretender Beiratsvorsitzender Mercator-Stiftung) und  Staatssekretär Helmut Dockter (v. l.)
Juniorprofessor Xin Li (2. v. r.) mit Professor Hanns Hatt (Akademiepräsident), Ralf Ruhrmann (Stellvertretender Beiratsvorsitzender Mercator-Stiftung) und Staatssekretär Helmut Dockter (v. l.) Foto: NRW-Akademie

Juniorprofessor Dr. Xin Li vom Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster wurde am Dienstag, 17. Januar, im Rahmen einer Feierstunde in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen. Gemeinsam mit sechs weiteren Jungwissenschaftlern wurde er im Rahmen des Konzerts zum neuen Jahr in der Akademie begrüßt. Der 26-Jährige Mathematiker, der bei Prof. Dr. Joachim Cuntz am Mathematischen Institut promovierte, wurde im April 2011 jüngster Juniorprofessor in der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Das Junge Kolleg der NRW-Akademie wurde 2006 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator gegründet. Bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen können für eine Dauer von maximal vier Jahren berufen werden können. Mit Xin Li sind nun acht münstersche Nachwuchswissenschaftler im Jungen Kolleg vertreten. 


Forschung A-Z / Juniorprofessor Dr. Xin Li