Pressemitteilung upm

"Aufregend und anstrengend"

Einen Tag lang leitete eine 18-jährige Schülerin die WWU

Münster (upm), 16. Dezember 2011

Schlüsselübergabe: Prof. Dr. Ursula Nelles übergibt Kristina van Vorst die Amtsgeschäfte.
Schlüsselübergabe: Prof. Dr. Ursula Nelles übergibt Kristina van Vorst die Amtsgeschäfte. Foto: WWU - Peter Grewer

"Aufregend und anstrengend": Das Fazit von Kristina van Vorst fällt zwiespältig aus, nachdem sie am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr wieder zu Hause angekommen ist. Rund zwölf Stunden Arbeit liegen zu diesem Zeitpunkt hinter ihr - zwölf Stunden der besonderen Art. Einen Tag lang hat die 18-jährige Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) geleitet und den Chefsessel von Prof. Dr. Ursula Nelles besetzt. "Respekt vor dem Mut", betont die Rektorin kurz vor Dienstschluss ihrer Vertreterin. "Sie hat alle Aufgaben gemeistert - ich habe mich bestens vertreten gefühlt."

"Chef für 1 Tag" ist eine Initiative des Magazins Focus Money und der Stiftung Lesen. Knapp 200 Schulklassen hatten sich beworben. Acht davon kamen in die Endrunde, bei der es mit Hilfe der Beratungsfirma Odgers Berndtson darum ging, den jeweils besten Schüler oder die beste Schülerin zu finden, die einen Tag lang eines von acht deutschen Unternehmen leitet.

Gleich der erste Termin ist für die Siegerin aus Münster einer der heikelsten: die Leitung der wöchentlichen Rektoratssitzung. Aber Kristina van Vorst arbeitet die Tagesordnungspunkte mit Ruhe und Bestimmtheit ab, nach nur einer Stunde ist ein Großteil des Pensums geschafft.

Aber im (Berufs-) Leben einer Rektorin kommt gerne und häufig Hektik auf: Bis 18.30 Uhr geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. Ständig heißt es: "Könnten Sie mal eben...?"  Ein Besuch in der Medizinischen Fakultät, der redaktionelle Feinschliff an einem Grußwort, ein überraschender Gesprächstermin mit zwei AStA-Vertretern, die Teilnahme an einer Studiengangs-Akkreditierung mit Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, schließlich die Eröffnung des WWU-Schülerlabors "MExLab ExperiMINTe" - und das vor rund 100 Gästen, darunter die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Oberbürgermeister Markus Lewe. "Bei uns gibt es viele Veranstaltungsformate", lautet die zentrale Botschaft der Ein-Tages-Rektorin an die Gäste, "die dazu dienen, für Wissenschaft zu begeistern. Gerne hätte ich dafür heute auch etwas mehr Zeit gehabt..."

18.30 Uhr, endlich Zeit zum Durchatmen? Immer noch nicht. Ein Fahrer bringt Kristina van Vorst, die 2013 ihr Abitur macht und Psychologie studieren möchte, ins WDR-Fernsehstudio zur Mondstraße, wo sie vor der Kamera Bilanz zieht. Live! Und souverän - sie gerät nicht ein einziges Mal ins Stocken. Entsprechend positiv fällt ihr Fazit aus: "Es war ein großartiger Tag."

Eröffnung "MExLab ExperiMINTe"/Pressemeldung und Fotostrecke