Pressemitteilung upm

Geld für deutsch-spanischen Masterabschluss

Deutscher Akademischer Austauschdienst bewilligt 10.000 Euro

Münster (upm), 16. September 2011

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat dem Fachbereich Physik der Universität Münster 10.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), für die Entwicklung eines deutsch-spanischen Master-Abschlusses bewilligt. Bereits seit 2008 bieten die Universitäten Münster und Sevilla ein gemeinsames Diplom an. Nach der generellen Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse muss der Studiengang nun neu konzipiert werden.

Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen wird daher ein neues Doppelabschluss-Programm vorbereitet, in dessen Rahmen neben dem Grad des Master of Science in Physik gleichzeitig ein spanischer Master Universitario en Fisica Avanzada erworben werden kann. Das erste Studienjahr wird in Sevilla absolviert und voll auf das Masterstudium in Münster angerechnet. Die fachliche Spezialisierung und die Masterarbeit folgen in Münster im zweiten Studienjahr.

Nach Genehmigung des Programms durch die Gremien beider Universitäten sollen ab dem Wintersemester 2012/13 die ersten Studierenden in den neuen Studiengang aufgenommen werden. Anfragen und Bewerbungen werden vom Dekanat des Fachbereichs Physik der Universität Münster bereits jetzt unter doppelabschluss.physik@uni-muenster.de entgegen genommen.

Fachbereich Physik