Pressemitteilung upm

Sanierung des Botanischen Gartens

Münster (upm), 22. Juni 2011

Doch, es gibt ihn, "den Garten der Münsteraner". Er ist rund 4,6 Hektar groß, wurde 1803 gegründet und liegt in attraktiver Lage direkt hinter dem Schlaunschen Schloss. Nirgendwo sonst gibt es eine derart naturgetreue Darstellung der Pflanzenvielfalt - rund 100.000 Besucher entdecken jährlich die rund 8000 Pflanzenarten. "Das ist unser Alleinstellungsmerkmal", betont Herbert Voigt, der technische Leiter des Botanischen Gartens.

Der Zustand der historischen Gewächshäuser ist allerdings aufgrund fehlender finanzieller Mittel so marode, dass Teile von ihnen schon vor längerer Zeit für den Publikumsverkehr gesperrt werden mussten. Das gilt auch für das Sukkulentenhaus, den "zentralen Magneten" des Gartens, wie Herbert Voigt unterstreicht. "Bis zum Herbst muss das Dach wieder dicht sein, und die Heizung muss funktionieren, sonst sterben uns die Pflanzen", fürchtet Garten-Direktor Prof. Dr. Kai Müller. Um das zu verhindern, können und sollen möglichst viele Münsteraner mit Spenden helfen. "Ich bin sicher, dass wir viele Unterstützer finden werden", betont Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Die Sanierung des Sukkulentenhauses hat bereits begonnen, die Universität wird dafür in Vorleistung treten. Sechs Spender haben bereits ihre Unterstützung zugesagt, darunter die A-capella-Band "6-Zylinder", die zudem beim Sommerfest der Universität am 1. Juli ab 19 Uhr auftreten wird. "Der Botanische Garten ist uns eine Herzensangelegenheit", meint Sänger Thomas Michaelis.

Der Fördererkreis des Botanischen Gartens hat ein Spendenkonto eingerichtet:

Fördererkreis Botanischer Garten
Stichwort: Sukkulentenhaus
Konto: 135 682 813
Bankleitzahl: 400 501 50
Sparkasse Münsterland-Ost

Botanischer Garten der WWU Münster