Pressemitteilung upm

Sechsmal Spitze

WWU schneidet beim aktuellen Hochschulranking in einigen Teilbereichen sehr gut ab

Münster (upm), 03. Mai 2011

Spitze in Politik, Soziologie, Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaften, Kommunikationswissenschaften und Volkswirtschaftslehre: Beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schneidet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster in einigen Teilbereichen sehr gut ab.

So bewertet die Jury aus Professoren und Studierenden zum Beispiel die Studiensituation in den Rechtswissenschaften und in der Soziologie als "hervorragend". In den Betriebswirtschaften und in den Rechtswissenschaften heben sie vor allem die Forschungsreputation hervor. Auch in der Kategorie Internationale Ausrichtung landete die WWU zweimal in der Spitzengruppe - in den Politikwissenschaften und in der Volkswirtschaftslehre. In den Kommunikationswissenschaften erhält die Studierbarkeit der Studiengänge einen Spitzenplatz. Die Politikwissenschaften werden auch für ihre vorbildliche Akquirierung von Forschungsgeldern gelobt.

Jedes Jahr bewerten Professoren und Studierende jeweils ein Drittel der Fächer neu - in diesem Jahr sind es die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziale Arbeit. Das CHE hat knapp 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz untersucht. Es gilt damit als umfassendstes und detailliertestes Ranking im deutschsprachigen Raum.