Pressemitteilung upm

Zumba, Disc Golf und Mountainbiken

Hochschulsport startet mit neuem Programm ins Sommersemester

Münster (upm), 06. April 2011

Der Hochschulsport startet am Montag, 11. April, mit einem neuen Programm in das Sommersemester. Anmelden können sich Studierende und WWU-Beschäftigte ab Donnerstag, 7. April, auf der Homepage des Hochschulsports. Dann wird das neue Anmeldesystem freigeschaltet, das die Sportbegeisterten einfacher und mit weniger Klicks zur Anmeldung führt.

Im Angebot sind viele altbewährte Kurse, aber auch neue, klangvolle Sportarten: Zumba oder auch Zumba-Fitness-Party ist zum Beispiel ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm, das grundlegende Elemente von Aerobic, Intervall- und Krafttraining verbindet. Eine weitere neue Sportart ist das Disc Golf. Es wird nach ähnlichen Regeln wie Golf gespielt, allerdings werden keine Bälle geschlagen, sondern Frisbeescheiben geworfen. Ziel beim Disc Golf ist es, einen Kurs von neun bis 18 Bahnen mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Am Ende eines jeden Parcours steht ein Fangkorb aus Metall, den es mit der Scheibe zu treffen gilt. Mountainbiken ist ebenfalls neu im Angebot des Hochschulsports. Während Anfänger die nähere Umgebung erkunden, fahren die Fortgeschrittenen sportlich anspruchsvolle Strecken im Teutoburger Wald.

Das Kursangebot, das 107 Sportarten umfasst, ergänzt der Hochschulsport im Sommer mit einigen Breitensport-Turnieren. So können Fußballbegeisterte sich ab Dienstag für die WWU-Fußball-Liga anmelden, die am 4. Mai startet. Das sogenannte Mittsommerturnier, das der Hochschulsport zum ersten Mal ausrichtet, umfasst am längsten Tag des Jahres (21. Juni) gleich fünf Sportarten: Beachsoccer, Beachvolleyball, Fußball, Schach und Volleyball. Zudem richtet der Hochschulsport im Sommersemester den Leonardo-Campus-Run, den Basketball-Nationencup und die Hochschulmeisterschaften im Triathlon aus.

 

Anmeldung und Informationen zum Hochschulsport