Pressemitteilung upm

Wie glatt ist ein Haar?

"Lili-Girls" besuchen Hersteller von Oberflächen-Analysegeräten

Münster (upm), 03. März 2011

Wie glatt ist ein Haar? Dieser Frage gingen die "Lili-Girls" in Oberhausen nach.
Wie glatt ist ein Haar? Dieser Frage gingen die "Lili-Girls" in Oberhausen nach. Foto: WWU - Lili

Dem Geheimnis von vermeintlich glatten Oberflächen gingen 14 Mädchen bei einem Besuch der Firma NanoFocus in Oberhausen auf die Spur. Bei der Besichtigung, die im Rahmen des münsterschen Projektes "Light up your life" stattfand, lernten sie Berufe kennen, in denen die Analyse von Oberflächen eine wichtige Rolle spielt. Die Schülerinnen der 10. Klasse bekamen Einblicke in die Firma und erfuhren in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern Wissenswertes zu Tätigkeitsfeldern und Aufgaben im Betrieb.

NanoFocus stellt optische 3-D-Messsysteme her, mit denen die Analyse von Oberflächen möglich ist. So kann jede Unebenheit und jeder Fehler erkannt werden, auch wenn die Fläche für das Auge perfekt glatt wirkt. Bei der Besichtigung durften die "Lili-Girls" viele Messinstrumente selbst ausprobieren. So konnten sie neben industriellen Testobjekten auch ihre Haare, Schmuck oder Federn als Versuchsobjekte nutzen. Für die Oberhausener Firma war es nicht der erste Besuch von "Lili-Girls": Im vergangenen Jahr war bereits eine andere Gruppe von Schülerinnen im Rahmen des münsterschen Projektes dort zu Gast.

Insgesamt sind rund 140 Schülerinnen Mitglieder im Lili-Club von "Light up your life – für Girls mit Grips". "Light up your life" wird zur Förderung von Mädchen in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster durchgeführt. Ziel des Projektes, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird, ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums zum Thema Licht. Auf dem Programm stehen Besichtigungen von Firmen und Forschungseinrichtungen sowie Workshops. Zudem haben die Mädchen eine eigene "Webcommunity". Der Besuch von Firmen und Forschungseinrichtungen findet alle vier bis sechs Wochen unter verschiedenen Fragestellungen zum Thema Licht statt. Das Projekt ist Preisträger im Wettbewerb "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011".

Weitere Informationen zu "Light up your life"