Pressemitteilung upm

Ritter im Orden der Akademischen Palmen

Münsterscher Philologe Wolfgang Hübner erhielt Auszeichnung der Republik Frankreich

Münster (upm), 30. Januar 2010

Ute Spresny, Hugues Nordi (französischer Generalkonsul), Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hübner, Prof. Dr. Wolfgang Babilas und Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (von links nach rechts)
Ute Spresny, Hugues Nordi (französischer Generalkonsul), Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hübner, Prof. Dr. Wolfgang Babilas und Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (von links nach rechts) Foto: WWU - Grewer

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hübner: Der münstersche Philologe wurde als „Ritter" in den Orden der Akademischen Palmen („Ordre des Palmes Académiques") aufgenommen. Diese Würdigung wird von der Republik Frankreich für besondere Verdienste im Bildungsbereich vergeben. Der französische Generalkonsul Hugues Nordi überreichte die Insignien am Samstag, 30. Januar 2010, im Festsaal der Universität Münster.

Das außerordentliche Engagement von Prof. Dr. Hübner für den Studierendenaustausch zwischen Frankreich und Deutschland habe zur Aufnahme in den Orden der Akademischen Palmen beigetragen, so die Begründung für die Ehrung. Ebenso eine bedeutende Rolle spielten auch die zahlreichen Kooperationen, die er mit Universitäten aus Frankreich und dem mediterranen Raum unterhält, sowie seine hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten über die Einflüsse der Antike in der Kunst und Literatur Frankreichs und Deutschlands.

Wolfgang Hübner, geboren 1939 in Hannover, studierte Philosophie, später auch Griechisch, Latein und Französisch an den Universitäten München und Paris (Sorbonne) sowie in Tübingen und Toulouse. Nach seiner Promotion im Jahr 1965 in Tübingen arbeitete er unter anderem als Assistent für den Deutschunterricht an einem Toulouser Gymnasium, als Mitarbeiter am „Thesaurus Linguae Latinae" (Wörterbuch der lateinischen Sprache) in München, als Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Venedig sowie als Akademischer Rat beziehungsweise Oberrat für Klassische Philologie an der Universität Trier.

Nach seiner Habilitation 1983 in Trier hatte Hübner zunächst eine Professur für Klassische Philologie an der Universität Augsburg inne. Von 1986 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 war er Lehrstuhlinhaber für Klassische Philologie (Schwerpunkt Lateinische Philologie) an der Universität Münster. 2006 erhielt er an der Universität Bologna die Ehrendoktorwürde.

Die Aufnahme in den Orden der Akademischen Palmen als Würdigung für besondere Verdienste im Bildungsbereich leitet sich aus einem Ehrenzeichen ab, das von Napoleon I. eingeführt wurde und mit dem ursprünglich ausschließlich universitäre Verdienste gewürdigt wurden. Seit der Schaffung des Ordens in seiner heutigen Form im Jahr 1955 kann er an alle Mitarbeiter des nationalen Bildungswesens sowie an alle Personen vergeben werden, die sich in besonderem Maße um die Bildung im weitesten Sinne, die Kultur, die Geisteswissenschaften und die Künste verdient gemacht haben. Die Akademischen Palmen sind in drei Stufen unterteilt: Ritter, Offizier und Kommandeur.