Pressemitteilung upm

Studienstruktur und Kompetenzentwicklung

Uni Münster beteiligt sich an bundesweiter Studie zum Lehramtsstudium

Münster (upm), 13. Oktober 2009

Derzeit existiert in den einzelnen Bundesländern eine große Vielzahl an Neukonzeptionen und Modellversuchen zum Lehramtsstudium. Deshalb beteiligt sich die Universität Münster an der deutschlandweiten, vom Bundesbildungsministerium geförderten Studie „PaLea - Panel zum Lehramtsstudium", die die Bedingungen im Lehramtsstudium unter die Lupe nehmen wird. An zwölf Hochschulen werden in den kommenden Jahren Lehramtsstudierende wiederholt zu ihrer Motivation, ihren Einstellungen und Erlebnissen im Studium befragt. Außerdem sollen die Studienbedingungen an den zwölf Standorten durch die Befragung von Experten vor Ort erfasst werden.

In Münster liegt die Federführung beim Psychologischen Institut V „Psychologie in Bildung und schulischer Erziehung". „Wir wollen den Zusammenhang zwischen Studienstrukturen und Kompetenzentwicklung erforschen", erklärt Dr. Ute-Regina Roeder. „Daraus können dann Empfehlungen für die Gestaltung von Lehramtsstudiengängen abgeleitet werden." Dazu werden die jetzigen Erstsemester im Laufe ihres Studiums jeweils am Anfang und am Ende des Semesters befragt. Die beteiligten Hochschulen wurden so ausgewählt, dass alle Ausbildungsstrukturen abgedeckt sind.

In Münster startet die Befragung am 19. Oktober mit einer schriftlichen Ersterhebung. Um die rund 1800 Erstsemester in den BA- und MA-Studiengängen des Lehramts möglichst flächendeckend zu erreichen, werden dafür unter anderem alle Einführungsvorlesungen in der Erziehungswissenschaft besucht. „Wir werden unter anderem abfragen, welche Studienmotivation es gibt, welche Vorerfahrung besteht, welche Erwartungen die Studienanfänger haben und welche Konzepte sie von Lehren und Unterrichten mitbringen", erläutert Roeder. „Später werden wir vergleichen, welche Veranstaltungen sie besucht haben und welche Kompetenzen dabei erworben wurden." Die Folgeerhebungen werden online durchgeführt.

Als besonderes Dankeschön erhalten alle, die sich an der Befragung beteiligen, eine Karte für eine Aufführung des Improvisationstheaters „Placebo". Die Vorstellungen finden am 25. November und 3. Dezember im H1 statt.

Weitere Informationen