Pressemitteilung upm

Prognosen für Unternehmen

Dombret-Promotionspreis 2009 für Dr. Daniela Barth

Münster (upm), 20. Juli 2009

Verleihung des Promotionspreises mit Preissstifter Dr. Andreas Dombret, Preisträgerin Dr. Daniela Barth, Prof. Dr. Theresia Theurl und Dekan Prof. Dr. Stefan Klein (v.l.n.r.)
Verleihung des Promotionspreises mit Preissstifter Dr. Andreas Dombret, Preisträgerin Dr. Daniela Barth, Prof. Dr. Theresia Theurl und Dekan Prof. Dr. Stefan Klein (v.l.n.r.) Foto: WiWi

An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wurde im Rahmen einer Promotionsfeier zum dritten Mal der Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis vergeben. Dieses Mal ging er an Dr. Daniela Barth vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Internationale Unternehmensrechnung, für ihre mit „summa cum laude" (sehr gut) bewertete Dissertation zum Thema "Prognoseberichterstattung - Praxis, Determinanten und Kapitalmarktwirkungen bei deutschen börsennotierten Unternehmen".

Der Dombret-Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche Praxis in herausragender Weise gelingt. Dr. Andreas Dombret, Vice Chairman der Bank of America für Europa, Mittlerer Osten und Afrika und Absolvent der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, überreichte den Preis zusammen mit Fakultätsdekan Prof. Dr. Stefan Klein.

Unsicherheit über die Perspektiven von Unternehmen und die Qualität ihrer Strategien sind derzeit allgegenwärtig. Glaubwürdige Informationen und Anhaltspunkte für die Bildung von Einschätzungen werden dringend benötigt. Welche schädlichen Auswirkungen Informationsasymmetrien in einzel- und gesamtwirtschaftlicher Hinsicht nach sich ziehen können, hat die aktuelle Finanzmarktkrise deutlich und schmerzvoll vor Augen geführt.

Dies ist der Ausgangspunkt der Dissertation von Dr. Daniela Barth, eine theoretisch fundierte Arbeit von höchster praktischer Relevanz. Sie kann eine Fülle empirisch gesicherter neuer Erkenntnisse vorlegen. So werden mit der vorliegenden Arbeit erstmals Einblicke in die Berichtspraxis der Prognosepublizität und deren Kapitalmarktwirkungen unter Berücksichtigung aktueller Rechnungslegungsanforderungen auf der Grundlage einer umfassenden Datenbasis gewährt.

Dies entspricht voll und ganz der Intention des Preisgebers Dr. Andreas Dombret: „Ich möchte aktiv dazu beitragen, dass die Praxisorientierung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der WWU Münster weiter gestärkt wird."

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster