Pressemitteilung upm

Mission Titelverteidigung misslingt

Brasilien gewinnt Basketball-Nationen-Cup, Deutschland wird Dritter

Münster (upm), 29. Juni 2009

Die Rektorin der WWU, Prof. Dr. Ursula Nelles, überreicht der jubelnden brasilianischen Studierendenauswahl den vom Rektorat gestifteten Pokal.
Die Rektorin der WWU, Prof. Dr. Ursula Nelles, überreicht der jubelnden brasilianischen Studierendenauswahl den vom Rektorat gestifteten Pokal. Foto: WWU - Witte

Die Titelverteidigung beim 4. Basketball-Nationen-Cup in Münster im Rahmen der Woche des Hochschulsports in NRW ist der deutschen Studierendenauswahl nicht gelungen.

Nach dem 85:72-Auftakterfolg gegen die Ukraine und der 87:91-Niederlage gegen Israel hätte die deutsche Mannschaft das entscheidende Spiel gegen Brasilien mit mehr als vier Punkten gewinnen müssen. Der Debütant aus Südamerika behielt nach einer engen Partie jedoch das bessere Ende für sich. Mit 65:57 gewannen die brasilianischen Studierenden die Partie gegen die deutschen Basketballer und durften sich über den vom Rektorat der WWU gestifteten Pokal, den Rektorin Prof. Dr. Nelles überreichte, freuen.

Deutschland beendete das Vorbereitungsturnier auf die Universiade, die ab dem 1. Juli in Belgrad stattfindet, als Dritter, Israel belegte den zweiten und die Ukraine den vierten Platz.

4. Basketball-Nationen-Cup